Kerzen weihen?

Hast du dir schon einmal überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, die Kerzen für deine Rituale vorher zu weihen oder auch zu segnen? In der Hexenzunft arbeiten wir ständig mit Kerzenmagie. Das vom Wachs genährte Licht begleitet fast jedes Ritual.

Wir setzen es in einem Schutzkreis gerne für das Element Feuer ein. Möchten wir Blockaden lösen, so geht dies wunderbar mit einem speziellen Kerzenzauber zum abnehmenden Mond. Und nicht zuletzt nutzt wirklich so ziemlich jeder Mensch das Ritual des Wünschens, wenn die Geburtstagskerzen ausgepustet werden.

Schutzkreis, Ritualkreis, Schutzraum

Die zauberhafte Magie der Kerzen

Kerzen gehören ganz eindeutig zu den Dingen auf dieser Welt, die uns ihre Magie deutlich spüren lassen. Wir sind fasziniert vom Kerzenschein. Das Licht der Flammen wirkt sich sofort auf unsere emotionalen Empfindungen aus. Kerzenlicht beruhigt. Wir fühlen uns angezogen, spielen gerne mit dem Wachs oder lassen unsere Finger durch die Flammen gleiten.

Wo auch immer Kerzen einen Raum erhellen, da erwacht ein ganz besonderes Flair. Dieser mystische Zauber, der vom Licht der Kerze ausgeht, er ist es, der unsere Magie in einem Ritual verstärkt. Nicht weil eine Kerze so überaus machtvoll ist, sondern weil wir nur dann wirklich gut magisch wirken, wenn wir ganz fest an das glauben, was wir tun. Die Kerzen helfen also nicht direkt der Magie, sondern sie helfen uns, indem sie uns verzaubern, wir diese Magie im Inneren spüren und somit unsere eigene Kraft stärken.

Das heißt also, es wird nichts passieren, wenn du achtlos eine Kerze anzündest, so ganz nebenbei einen Wunsch aussprichst und sie dann nicht mehr beachtest. Wie Yoda schon wusste, die Macht ist mit dir. In einem Kerzenritual nehmen wir uns Zeit. Wir beschäftigen uns wirklich mit dem, was wir tun.

Hier noch ein Hinweis für den Hexennachwuchs: Lass deine Ritualkerze immer komplett abbrennen. Lösche sie nicht. Entweder wählst du gleich Kerzen in der richtigen Größe, die für den Zeitraum deines Rituals brennen oder aber du sorgst dafür, dass die Kerze in Ruhe abbrennen kann, ohne das sie dabei irgendetwas abfackelt. Safety first!

In manchen Fällen jedoch wird eine größere Kerze absichtlich des Öfteren benutzt, wie zum Beispiel eine begleitende Jahreskerze für die acht Jahresfeste. Puste diese Kerzen nicht aus, sondern lösche sie mit einem entsprechenden Kerzenlöscher oder drücke sie mit feuchten Fingern aus. Ach ja – und wenn wir schon dabei sind, zünde sie mit Streichhölzern an, wenn möglich.

Die Arbeit mit der Magie der Kerzen ist sehr effektiv. Sie ist wunderbar flexibel und kann an alle Rituale perfekt angepasst werden. Alleine schon durch die Farbauswahl, die wir treffen. Die Magie der Farben gehört zum Grundwissen einer jeden Hexe. So kannst du mit schwarzen Kerzen bannen, mit roten die Liebe heraufbeschwören oder mit silberfarbenen Kerzen die Macht der Mondin anrufen.

Überlege dir vorher also immer gut, welchem Zweck deine Kerze dienen soll, ehe du sie weihst.

Footer Magie

Kerzen weihen, um sie für Rituale zu verwenden

Ich möchte dir erst einmal zeigen, wie du Kerzen weihen kannst, die du ganz gezielt für ein bestimmtes Ritual verwenden möchtest. Zum Abschluss des Artikels folgt anhand des Erlernten noch ein einfaches Ritual, dass vor allem für Imbolc perfekt ist und der Weihung mehrerer Kerzen auf einmal dient.

Manche Hexen sind der Meinung, dass Kerzen nur zum Vollmond geweiht werden sollen. Ich sehe das überhaupt nicht so. Bannende Kerzen weihe ich, wenn die Mondin stark abnehmend ist. Zum stark zunehmenden Mond kann ich Kerzen weihen, die mehr Fülle in einen Bereich meines Lebens bringen sollen. Kerzen für die Ahnen weihe ich zu Samhain. Liebeszauberkerzen oder Kerzen für Fruchtbarkeitsrituale können gut zu Belteine geweiht werden.

Schaue also immer, welchen Zweck die Kerze erfüllen soll und richte deinen Zeitpunkt so ein, dass dieser Zweck möglichst gut von den kosmischen Energien unterstützt wird. Du kannst dabei beispielsweise auch auf die Wochentage achten.

Der Montag ist gut für Mondzauber. Dienstag hat eine starke Feuerkraft. Der Mittwoch ist gut für galdr – also Wortmagie oder auch für Weissagungen. Der Donnerstag kann Thursenkräfte freisetzen – ein schwarze Kerze an diesem Tag zum abnehmenden Mond geweiht? Das bannt gewiss. Freitag ist gut für Liebeszauber, der Samstag für alles, was reinigend wirkt und der Sonntag trägt, wie der Name es schon sagt, die Sonne im Herzen. Hilft dir also zum Beispiel bei der Herstellung von Friedenskerzen.

Das Kerzen weihen ist zweierlei, es ist ein Gesamtpaket an rituellen Handlungen zur kompletten Weihung der Kerze und gleichzeitig auch ein einzelner Punkt in diesem Paket, der Akt der Salbung. Du wirst gleich sehen, was ich meine. Genug schwadroniert, lass uns beginnen.

Hexe hält die Eins

Reinige deine Kerze

Achtung, dieser Schritt gilt unbedingt für gekaufte Kerzen, aber auch für deine selbst gezogenen Kerzen, wenn sie in irgendeiner Form mit nicht so prickelnder Energie kontaminiert wurden. Bei gekauften Kerzen weißt du nie, welche Anhaftungen sie mitbringen. Da ist dieser Schritt quasi eine Selbstverständlichkeit.

Du reinigst die Kerzen also, damit alle Energien von der Kerze genommen werden. Bist du unsicher, ob der Schritt nötig ist, nun dann führe ihn durch. Bist du absolut sicher, mit deiner Kerze ist alles bestens, dann lasse ihn weg.

Du kannst die Kerzen mit Alkohol oder Salzwasser reinigen. Das geht mit jedem weichen Tuch aus einem natürlichen Material, wie Leinen, Wolle oder auch Baumwolle. Du kannst auch einen Wattebausch verwenden.

Halte den Docht von deiner Körpermitte weg und reinige die Kerzen vom Boden der Kerze Richtung Docht. Streiche also die Energien von dir weg.

Hexe hält die Zwei

Graviere deine Kerze

Dieser Punkt folgt bei vielen Hexen erst nach dem Salben der Kerze unter Schritt 3. Ich arbeite meistens in der Reihenfolge, wie ich sie dir hier zeige. Es erfolgt also erst die Gravur, dann das Einreiben mit dem Ritualöl. Schaue, wie es sich für dich richtig anfühlt. Für mich ist die anschließende Salbung eine Art Versiegelung meiner Absicht und deswegen genau so stimmig.

Und noch einmal aufgepasst! Du kannst mit einer Nadel ritzen, wenn du möchtest. Bedenke aber, dass Nadeln aus Metall bestehen und Metalle auch bestimmte Wirkungen haben, Abwehr zum Beispiel. Früher waren Nadeln aus Knochen, magisch ganz gewiss effektiver als Metall. Für Bannkerzen wiederum eignet sich das Ritzen mit Eisen gut, weil dieses an sich schon bannend wirkt.

Ich ritze gerne mit einem geschnitzten Stückchen Holz oder einem Zahnstocher. Erfahrungsgemäß funktioniert das hervorragend. Probiere es gerne einmal aus. Du kannst theoretisch noch das Holz bestimmen, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Ich erwähne es nur, damit du siehst, wie alles miteinander verwoben werden kann.

Aber was gravieren wir nun eigentlich? Ganz einfach, du ritzt die Absicht, den Zweck des Rituals in deine Kerze. Das kann ein Wunsch sein, ein Segen, eine Verbannung und so weiter. Du kannst kurze Sätze einritzen, wenn es passt, Wörter wie zum Beispiel „Liebe“, „Harmonie“, „Glück“, „Reichtum“ und so weiter. Du kannst Symbole wie Herzen oder Hufeisen verwenden oder auch eine Sigille, eine Art verschlüsseltes Zeichen, die du extra für dieses Ritual erstellst.

Das Ganze geschieht zum Beispiel auf diesen zwei Wegen.

erstens-eins

Mehr, mehr, mehr …

Kerzenzauber FülleDu möchtest mit deinem Ritual etwas hinzugewinnen oder auch eine Anrufung durchführen?

Du möchtest mehr Gesundheit, mehr Liebe, mehr Selbstbewusstsein, mehr Fülle, mehr Tralala?

Zunehmende Kräfte bauen sich auf. Das machen wir uns im Ritual zunutze, indem wir überlegen: Eine Kerze entfaltet ihre Energie, indem sie vom Docht herunterbrennt – also von oben Richtung Boden. Aha!

Das heißt, du ritzt dein Wort in genau diese Richtung.

Du schreibst also vom Docht aus gesehen in Richtung Kerzenboden. Es ist nicht wichtig, dass du direkt oben am Docht anfängst. Wichtig ist nur, dass die Schreibrichtung korrekt ist. Das Feuer schreibt dann quasi Wort für Wort deine Buchstaben.

Natürlich sind dies die perfekten Ritualkerzen für den zunehmenden Mond.

zweitens-zwei

Woooosh, etwas soll verschwinden!

Kerzen BannzauberGanz klassisch fallen mir hier natürlich sofort alle Formen der Verbannung ein!

Jetzt nutzen wir lieber die Kräfte des abnehmenden Mondes. Je näher es Richtung Neumond geht, desto kraftvoller die bannende Energie.

Du ahnst es schon. Wir ändern natürlich bei diesen Kerzen die Schreibrichtung.

Das Feuer der Kerze wird dein Wort quasi von hinten herum regelrecht auffressen, bis die Energie beim Ursprung angelangt ist und Puff … the magic dragon hat alles vernichtet. Das heißt also:

Du ritzt dein Wort oder Satz jetzt von unten nach oben, also vom Boden aus gesehen in Richtung Docht.

Stell dir vor, die böse Energie hat eine Art Angelschnur nach dir ausgeworfen. Na dann stecken wir ihm einen leckeren Köder (unsere Flamme) an den Haken und schicken die Energie schnurstracks zurück. Soll er mal seine Angelschnur einholen. Wir wirken also rückwärts Richtung Ursprung.

Hexe hält die Drei

Salbe deine Kerze

Jetzt ist es Zeit, die Kerze zu salben, was auch als Kerzen weihen verstanden werden kann. Hört! Hört! Nimm die Kerze in deine linke Hand, auf die Seite des Herzens. Halte den Docht dabei vom Körper weg. Für alle Rechtshänder ist dies die passive Hand, welche empfängt. In diesem Fall die Energie des Ritualöls, welches du verwenden möchtest.

An dieser Stelle kurz: Du kannst dafür ein Öl deiner Wahl nutzen, aber auch Mondwasser, Sonnenwasser oder sogar Salzwasser (zum Beispiel zur Reinigung).

Beispiele für Öle wären:

Wacholderöl – Bannung

Rosenöl – Liebeszauber

Lavendelöl – perfektes Universalöl

Rosmarinöl – Reinigung

Tauche dein Tuch, deinen Wattebausch oder einfach die Finger der rechten Hand in das Öl und verreibe es auf der Kerze. Verfahre wie auch beim Schreiben, wenn du etwas verbannen möchtest. Reibe das Öl vom Ende der Kerze in Richtung Docht – also von deinem Körper weg. Du reibst alles, was gehen soll, fort von dir.

Möchtest du etwas gewinnen, soll etwas an Kraft zunehmen, so reibe vom Docht aus in die Richtung deines Körpers, also zu dir hin, statt von dir weg. Du ziehst nun alles wie ein Magnet an.

Denke immer an die Macht des Wortes! Wortmagie hat richtig Power. Also rede mit deiner Kerze. Brenne deinen Wunsch mit deinen Worten in die Kerze regelrecht ein. Knüpfe über deine Stimme ein festes Band zur der Absicht auf deiner Kerze.

Hexe hält die Vier

Optional: Räuchere die Kerze

Viel hilft viel oder wie war das? Zwinker. Nein natürlich nicht, aber du kannst deine Kerze zusätzlich sehr gerne räuchern. Sieh es als zusätzliche Segnung.

Nimm 1 Kraut oder 3 oder 6 oder 9. Das ist für diese Form der Räucherung alles perfekt. Es gibt so ein paar Räucherwaren, mit denen du nichts falsch machen kannst, Beifuss, Lavendel oder auch Weihrauch.

Ich nehme meist Beifuss oder eine Dreier-Mischung aus einem Kraut, einem Holz und einem Harz. Für ein Erdungsritual zum Beispiel: Echtes Mädesüss, Adlerholz und Benzoe Siam. Ein Neunerkraut beziehungsweise eine Neuner-Mischung nehme ich bei ganz besonderen Ritualen, für die ich mir sehr viel Zeit nehme. Sechs-Kräuter-Rauch passt gut für Liebesrituale.

Falls du noch nie geräuchert hast, so schaue mal hier hinein: Räucheranleitung: Mit dem Feuer kam die magische Kraft des Räucherns

Bereite idealerweise deine Räuchermischung frisch zu, gekaufte Mischungen gehen zur Not aber auch. Stelle die Kerze an ihrem Ritualplatz auf. Arbeite mit einer Räuchermethode deiner Wahl. Du kannst Kohle nutzen, ein Stövchen oder auch Smudge Sticks. Es gehen sogar Räucherstäbchen. Wähle bitte selbst.

Steigt der Rauch auf, so verteile ihn mit einer Feder in Richtung deiner Kerze und um die Kerze herum. Lass dir Zeit, keine Hektik. Vollführe alles immer sehr bewusst. Die Kerze kann richtig im Rauch baden.

Du kannst deine Kerze dabei segnen, wenn du magst. „Ich segne dich zum Schutz meiner Gesundheit. Dein Licht erfüllt mich mit Stärke, Liebe und Vertrauen. Es führt mich schützend durch diese Zeit.“

Lass dir einen schönen Segensspruch einfallen, der genau passend für dich ist.

Das wars eigentlich, jetzt fehlt nur noch eines.

Hexe hält die Fünf

Entzünde deine Kerze im Ritual

Zündest du deine Kerze im Ritual an, so habe dein Ziel noch einmal ganz klar und fest vor Augen. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei der Kerze, bis sie mindestens ein Drittel herunter gebrannt ist. Perfekt ist es jedoch, wirklich Kerzen zu wählen, die von der Brenndauer genau passen.

Lebe Dunkelheit - Kerzenschein

Du möchtest gleich viele Kerzen weihen?

Vor allem zu Imbolc kannst du viele Kerzen auf einmal weihen und dir gleich einen schönen Vorrat für das Jahr anlegen.

Stelle eine weiße, größere Kerze in die Mitte und lege alle zu weihenden Kerzen kreisförmig um diese Kerze. So erstellst du einen magischen Raum.

Weihe zuerst alle Kerzen, die Energie gewinnend eingesetzt werden und lege diese mit dem Docht nach außen in den Kreis. Die Gravur würde ich allgemein halten, zum Beispiel Liebe, Harmonie, Erdung oder ähnliches. Du kannst die Gravur auch später nachholen, wenn das Ritual wirklich ansteht.

Gehe alle Kerzen der Reihe nach mit dem Lauf der Sonne einmal durch und salbe sie mit einem Öl, welches ein sehr breites Wirkspektrum hat, zum Beispiel Lavendelöl. Reibe die Kerzen ein, so wie du es heute gelernt hast, also zum Körper hin. Die segnende Räucherung würde ich auch erst zum eigentlichen Ritual durchführen.

Allerdings ist es ratsam auf diese Art und Weise auch gleich einen Schwung Kerzen zu weihen, die nicht die eigentlichen Ritualkerzen werden, sondern die helfend bei Ritualen eingesetzt werden. Also genügend weiße Kerzen auf jeden Fall. Rote Kerzen für das Element Feuer, gelb für das Element Luft, braun oder grün für die Erde und blau für die Luft. Du kannst diese später sehr gut für deine Schutzkreise nutzen.

Du kannst auch gleich mehrere Bannkerzen herstellen, wenn du magst. Ich bevorzuge sie immer erst zu weihen, wenn es wirklich mal nötig wird. Aber gut, das handhabt jeder Mensch anders.

Lege die Bannkerzen mit dem Docht in Richtung der weißen Kerze im Kreis. Salbe sie mit beispielsweise Rosmarin- oder Wacholderöl. Wähle dafür gerne schwarze Kerzen. Gehe die Kerzen nacheinander entgegen dem Lauf der Sonne durch.

Bewahre die Kerzen an einem geschützten Ort auf, beispielsweise in einer entsprechenden Kiste, die mit unterstützenden Symbolen verziert sein kann.

 

Weiterlesen