In der Mitte der Herbstzeit erwacht ein neuer Vollmond im Zeichen des Widders. Am 13. Oktober, etwa eine Stunde vor Mitternacht, ist der Mond zur vollen Schönheit erwacht.

Vollmond in Widder

Sonne in Waage

13. 10 .2019

23:07:45 MEZ

Himmelsscheibe von Nebra

Die Konstellation am Nachthimmel zum Vollmond

Auf 21 Grad stehen sich am späten Abend Mond und Sonne zum Vollmond gegenüber. Die Sonne durchzieht das Sternzeichen der Waage und wandelt durch das vierte Haus. Der Mond steht im gegenüberliegenden, zwölften Haus und durchzieht den Widder.

Sonne und Mond bilden jeweils ein Quadrat zu Saturn und Pluto im Steinbock, dem südlichen Mondknoten, ebenfalls im Steinbock, sowie dem nördlichen Mondknoten und dem Aszendenten, beide im Krebs.

Die Venus verbindet sich mit Merkur im Skorpion und steht dem Uranus im Stier gegenüber. Der Mars in der Waage ist der Widersacher von Chiron im Widder. Neptun in den Fischen verbindet sich mit den Kräften der Lilith.

Die Energien sind zu 61 Prozent weiblich ausgerichtet. Bei den Element ist Wasser mit etwas mehr als einem Drittel vorherrschend, gefolgt von Feuer und Erde mit je gut einem Viertel und der Luft mit etwa 16 Prozent Anteil.

Rauhnachtsstern

Mondenergien zum Vollmond

Dieser Vollmond durchzieht das Sternzeichen des Widders. Noch einmal ist die Kraft des Frühlings durchgebrochen. Die Temperaturen klettern nach oben.

Im Widder steht alles auf Neubeginn. Wir erleben einen energetischen Schwung, können uns durchsetzen und uns aus der Alltagsstarre befreien. Es ist, als wäre unser inneres Feuer entfacht. Uns geht es in der Basis gut dabei, alles wirkt auf den ersten Blick ein Stück weit leichter.

Passend dazu durchquert der Mond das zehnte Haus. Stellen wir uns die Astrologie als Lebensbaum vor, so verweilen wir im höchsten Punkt der Krone. Nun hast du die Chance, dir selbst ein ganzes Stück näher zu kommen. Öffnest du dein Herz, dann kannst du SEHEN lernen. Zusammenhänge, die im Nebel liegen, werden nun sichtbar. Du erkennst dein eigenes Wachstum, kannst deine Entscheidungen besser verstehen. Vor allem aber bist du in der Lage, dir selbst zu verzeihen.

Du wirst gelassener, auch anderen Menschen gegenüber. Es fällt dir leichter, die Menschen nicht für jede Kleinigkeit zu beurteilen. Es fühlt sich gut an, Andere einfach sein zu lassen.

An dieser Stelle erläutere ich gerne die weiteren Aspekte des Mondes. Aufgrund einer besonderen Konstellation hebe ich mir dies für einen späteren Moment auf. Schauen wir zuerst, wo die Sonne steht.

Rauhnachtsstern

Die Sonne zum Vollmond

Wie zu jedem Vollmond steht die Sonne dem Mond genau gegenüber. In der Astrologie spricht man bei dieser Konstellation von einer Opposition.

Wie es auch im Bundestag sein sollte, ist die Opposition dafür da, Gegensätze aufzuzeigen, zu widersprechen, wenn nötig und zu versuchen, die eigenen Standpunkte durchzusetzen. Die Koalition wäre in der Astrologie dann die Konjunktion. Hier wird im Idealfall an einem Strang gezogen.

Sonne und Mond reiben sich zum Vollmond gerne aneinander auf.

Die Sonne steht dabei im vierten Haus und durchzieht die Waage. Und das ist auch verdammt gut so, aber dazu gleich.

In der Waage wünschen wir ein harmonisches Miteinander. Wir schlagen erst einmal friedliche Töne an und lassen uns nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Alles soll nun möglichst ausgeglichen sein. So werden unterschiedliche Energien kunstvoll miteinander verflochten. Wir möchten Frieden, sind all der Anstrengungen müde geworden.

Erinnerst du dich, der Mond steht am höchsten Punkt des schamanischen Lebensbaumes, die Sonne ihm direkt gegenüber. Sie hat sich also in den Wurzeln des Baumes niedergelassen. Ihr ist nun weniger danach, Ziele zu erreichen. Die Sonne möchte diesen Vollmond nutzen, um sich zu stärken und neuen Mut zu fassen. Sie will ihr eigenes Sein und ihren Körper wieder fühlen.

Grundsätzlich ist sie für Neuanfänge bereit, jedoch muss sie dazu erst einmal ihre Sonnenenergie bündeln.

Gut möglich, dass dem Mond das alles ein wenig zu langwierig ist. Das äußert sich dann in einer inneren Ungeduld, auch Nervosität.

Im Großen und Ganzen klingt bis zu diesem Punkt alles recht vielversprechend, nicht wahr? Gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem, welches in Form des Zwergplaneten Pluto durch das Universum schwebt.

Es ist was los zum Vollmond

Sowohl der Mond als auch die Sonne stehen im Quadrat zu Pluto. Außerdem stehen sie im Quadrat zu Saturn, dem nördlichen und südlichen Mondknoten sowie dem Aszendenten.

Zudem steht die Venus ja in Opposition zu Uranus. Mars schlägt sich, ebenfalls in Opposition, mit den Energien des Chirons herum oder umgekehrt, während Lilith mit Neptun flirtet.

Konzentrieren wir uns zuerst auf den astrologischen Planeten-Winzling Pluto, denn wie heißt es so schön: Klein, aber oho!

Das Quadrat zu Pluto

Pluto durchzieht den Steinbock, verweilt dabei teils in Haus sechs, teils in Haus sieben. Er steckt also mitten im Geäst.

Pluto ist wie ein Elefant, er vergisst nie. Suchst du deine gespeicherten Lebenspläne, so findest du sie in Pluto. Hast du die Minus-Karmapunkte verdrängt, Pluto kennst sie alle. Zum Glück merkt er sich aber auch die Pluspunkte. Unsere tiefsten Erinnerungen kommen zu Tage. Pluto muss man erstmal aushalten können. Er zeigt uns vergangene Prozesse mit schonungsloser Offenheit.

Zum Vollmond steigt er gerade aus der dritten Ebene der Baumkrone in die darunter liegenden Zweige hinab. Pluto in der dritten Ebene erweckt in uns das Gefühl von Macht, vor allem auch die Macht unserer spirituellen Fähigkeiten, welche auch gerne einmal überschätzt werden. Also hüte dich zu diesem Vollmond vor Ritualen, die du sonst nicht wagen würdest.

Schon sehr bald nach Vollmond wird es etwas ruhiger, die machtvollen Gefühle klingen ab. Dafür wächst dein Misstrauen ein wenig. Gut und gerne wird nun alles in Frage gestellt.

„Ist das wirklich so?“ „Stimmen die Behauptungen?“

Es bleibt magisch, aber Zweifel an der magischen Arbeit können laut werden.

Diese Energien des Pluto stehen also im Quadrat zu Sonne und Mond.

Bleiben wir in der Metapher des Bundestages, so kann es sich hierbei um das unzufriedene Volk handeln, welches vor den Toren demonstriert. Es gibt unübersehbare Spannungen. Die einen Demonstranten schreien ihren Unmut lauthals heraus, in anderen brodelt es gefährlich im Inneren.

Die Sonne möchte ihre Kräfte mobilisieren, der Mond quengelt und will eigentlich aufbrechen und Pluto hat nichts besseres zu tun, als die eh schon angespannte Situation mit dem Einwerfen von starken Zweifeln weiter aufzuheizen.

Nicht weit entfernt von Pluto skandiert Saturn mit seinem Gefolge.

Das Quadrat zu Saturn

Saturn ist bereits komplett im sechsten Haus angekommen. Er hat seine eigenen Demonstrationsplakate mitgebracht, welche ausdauernd in die Höhe gehalten werden. Dort steht: „Trag mehr Verantwortung für euer Handeln!“, „Stärkt das Bewusstsein!“ und so weiter und so weiter.

Saturn ist in der zweiten Ebene wirklich zäh, wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht. Alles soll sorgfältig betrachtet werden. Möchte Saturn etwas, so gibt er in dieser Ebene nicht so schnell auf.

Im schamanischen Lebensbaum kannst du dir Saturn als die weise Alte vorstellen, die Urd der Astrologie. Sie ist die Hüterin der Schwelle. Eine erfahrene Frau, welche uns zurückhält, wenn wir zu schnell vorwärts wollen, denn niemand weiß sicherer als sie, dass jegliche Zeit kommen wird. Sie kann streng, aber auch gütig sein wie die Frau Holle, welche sich gewiss schon auf die Rauhnächte freut.

Sie wird zum Vollmond eine vernünftige Bremse für dein Handeln sein.

Venus in Opposition zu Uranus

Venus steht im Skorpion und befindet sich dabei im untersten Geäst des Lebensbaumes, im fünften Haus. In diesem Haus möchte sie unterhalten werden, gute Gespräche führen. Ihr steht der Sinn nach einem geselligen Abend. Getreu dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid?

Möglich ist auch, dass du, statt die Worte im Außen auszutauschen, sie in deine eigenen Schriften fließen lässt. Wann hast du das letzte Mal etwas in dein Grimoire eingetragen?

Am anderen Ende der Baumkrone wartet Gegenwehr. Uranus wird begeistert deine Gedankengänge durcheinander wirbeln. Wie kleine Quälgeister zerreißen sie jeden roten Faden. Vielleicht kann ja das kommunikative Geschick des Merkurs weiterhelfen, denn er unterstützt die Venus zu diesem Vollmond redselig.

Rauhnachtsstern

Vollmond Epilog

Ich spare mir an dieser Stelle weitere Exkursionen in die Energien der Vollmondnacht. Sie würden nur unnütz die Köpfe zum Rauchen bringen und am Ende eventuell mehr Verwirrung als Klarheit schaffen.

Lieber gebe ich dir an dieser Stelle einen zusammenfassenden Überblick, was dich zu diesem Vollmond erwarten wird.

Zu diesem Vollmond können in dir Kämpfe stattfinden, die anstrengend sind, aber auch Erkenntnisse bringen. Glaubenssätze werden in Frage gestellt. Machtverhältnisse ausgetestet und auch geklärt. Welche Macht ist dir eigen? Weißt du dich zu behaupten oder ist es leichter in eine unterwürfige Haltung zu wechseln?

Es wird in dir arbeiten und dabei kann es ziemlich hin und her gehen. Da wir auf dem alten Pfad wandeln, streiten sich da nicht Engel und Teufelchen. Eher ist Odin wieder auf einer seiner wilden Exkursionen auf der Suche nach Weisheit, bei denen er auch gerne einmal an seine Grenzen geht. Seine Frau Frigg, hier treffender in ihrer Verkörperung durch Frau Holle, bittet mütterlich und doch streng um Contenance. Ihr Sohn Baldur versucht die Wogen zu glätten und Loki treibt seinen altbewährten Schabernack mit uns. Hoffen wir, dass er dieses Mal nicht über die Stränge schlägt.

Mach das Beste daraus. Sei auf der Hut und gib gut acht und wirf einen Blick in die drei Vollmondrituale speziell für den Widder Vollmond.