Mit dem Neumond in der Waage beginnt die letzte Mondphase eines Hexenjahres, ehe mit Samhain und dem kommenden Neumond im Skorpion ein neuer Zyklus beginnt. Die heutigen zauberhaften Hexen dieser Breitengrade folgen zumeist einer alten, keltischen Tradition, in welcher Samhain das Ende eines Jahres und den Beginn des kommenden markiert.

NEUMOND in WAAGE

SONNE in WAAGE

06. Oktober 2021

13:05:23 MEZ / Berlin

Schwarze Mondin

Der letzte Neumond vor Samhain

Merklich ändern sich die Energien in dieser Zeit. Die Aufmerksamkeit steigt immer weiter in die Tiefen hinab. Die Natur macht es uns vor. Das erste Laub färbt sich in zauberschöne Farben und pflastert die Wege, um alsbald in das Erdreich überzugehen. Nicht von ungefähr läutet die Waage die Zeit des Wandels ein, sind es doch ihre Schwingungen, welche die Balance in uns finden – uns endgültig aus dem Altweibersommer verabschieden und in eine neue Zeit übertreten lässt.

Es sind die letzten Tage von Modron, der mittlere Aspekt der dreifachen Göttin der Kelten. Sie ist die Mutter, die Kraft der Gegenwart, die Hütende, Beschützende und bald schon wird sie sich zur Ruhe legen und als schwarze Göttin auferstehen, welche Cailleach oder auch Caillech genannt. Sie ist die Kali der Kelten, beide hart und sehr ähnlich im Klang.

Sie ist eine Schöpferin, aber auch eine Zerstörerin. Es heißt, sie erschuf die Welt, indem sie Bergketten aus Steinen errichtete, die aus ihrer Schürze fielen.¹ Der einstige Name Schottlands war Caledonia, ein Geschenk der Kali, der Cailleach. Das lateinische Wort für das Land „Scotia“ bezeichnet ebenso eine Göttin. Sie ist römischer Herkunft und die „dunkle Aphrodite“. Ihr keltischer Name ist Satha, im skandinavischen Raum mit Skadi verwandt.

Cailleach ist die „alte Frau“, „die Verschleierte“ und auch „die Hexe“ – ähnlich der Baba Yaga. Sie ist stets vor dem menschlichen Antlitz verhüllt, verborgen wie die Zukunft, das Schicksal und der Tod. Sie zu beschreiben, zeigt den Pfad, den wir nun bald betreten. Es ist, als hüllten auch wir einen Schleier um unsere Seele, bereit den Blick nach Innen zu richten.

Dieser letzte Neumond vor Samhain ist unsere Schwelle in diese Zeit – ein Tor, das sich für all jene unter uns öffnet, die bereit sind in ihre Schatten zu treten.

Triple Moon

Der energetische Tanz der schwarzen Mondin

Die treibenden Kräfte dieses Neumondes werden von Sonne, Merkur, Mars, Chiron und natürlich dem Mond selbst bestimmt. Die Mondenergie ist eng mit Sonne, Mars und Merkur verknüpft. Der Chiron steht diesem Quartett gegenüber. Zwei der Hauptakteure sind derzeitig rückläufig: Merkur und Chiron. Fünf weitere Rückläufer schauen sich das Geschehen vom Spielfeldrand an: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Wir haben also insgesamt sieben (!) Rückläufer. Solltest du dich wundern, warum es in derzeit ein wenig holprig ist, dies ist eine der Erklärungen.

Es ist energetisch gesehen ein wirklich interessanter Neumond. Auch die schwarze Lilith streckt ihre Fühler aus. Sie steht sowohl mit Sonne und Mond, als auch mit Mars und Saturn im Trigon. Lass mich von ihr berichten.

Lilith der Schatten des Mondes

Lilith wird auch der schwarze Mond – der Schatten – genannt. In ihr erbebt die Urkraft des Weiblichen. Sie war es, die sich Adam nicht unterwerfen, sondern ihm ebenbürtig sein wollte. Ihre Strafe war Verbannung, Adams Lohn die willige Eva. Lilith ist eine Verfechterin der weiblichen Energien, die sie keinem Preis der Welt zu opfern gedenkt.

Mit ihrer Energie tauchen oft Menschen in unserem Leben auf, die wir einst gedanklich oder real in die Verbannung schickten. Wie Schatten vergangener Zeiten spuken sie in unseren Köpfen, bringen sie sich in Erinnerung. Doch nicht nur diese alten Wunden verlieren ihren Schorf, ebenso verdrängte Themen oder Tabus.

Ihre Nähe zum Mond beleuchtet meist ein gestörtes Verhältnis mit der eigenen Mutter – wir lehnen sie ab, wir vermissen sie. Wir schwanken zwischen ihrem Schutz und ihrer Strenge, wünsche das eine, verfluchen das andere. Meist lebt ein Teil dieser zerstörerischen Kraft auch in uns. Lösen wir diesen Aspekt auf, so erlösen wir zugleich den Zwiespalt zur eigenen Mutter.

Im Licht der Sonne möchte Lilith stolz erstrahlen, frei von allen Schwächen – golden und unfehlbar. Achte darauf, dass du keine destruktiven Kräfte freisetzt. Diese energetische Verbindung sucht die Stärke in uns und ihre größte Schwäche besteht darin, dass wir eben diese auf keinen Fall preisgeben wollen.

Deine weiblichen Kräfte werden stark sein, sehr stark! Vorsicht ist geboten, da diese durch den Einfluss des Marses eine Richtung einschlagen können, die schon als exzessiv zu betrachten ist. Steigt unbändige Wut in dir auf, so nimm dir eine Auszeit. Gehe dringend atmen!

In der letzten Konstellation zwischen der schwarzen Lilith und dem Saturn werden tiefe Themen berührt, die weit in die Kindheit zurückreichen können. Saturn blockiert das autonome Aufbegehren der Lilith, was diese in Rage bringt. Das erzeugt ein großes, vor allem inneres Spannungsfeld. Nicht selten brechen wir nun Hals über Kopf aus alledem aus, was uns einengt. Bloß keine Grenzen, es fühlt sich an, wie ein Ersticken.

 Also idealerweise an diesem Tag gar nicht erst aufstehen?

Es scheint so, als wäre dies die beste Option. Lilith aber ist nur eine Akteurin, EINE! Es ist immer ein kosmisches Wechselspiel mit vielen Faktoren. Das eben entworfene Szenario ist zudem die schonungsloseste Variante, quasi der Härtefall, der eintreten könnte.

In der sanften Form versuchen wir, unsere Innenwelt in Balance zu bringen. Es kann in uns brodeln, wenn wir einen Weg gehen, den wir im Inneren ablehnen. Im Außen identifizieren wir uns mit den eigenen Zielen, im Inneren lauert die tiefe Wahrheit, dass wir einer falschen Fährte folgen. Dieser Neumond lädt ein, diesen Konflikt ehrlich und mutig zu betrachten. Was möchtest du wirklich – finde deinen inneren, wahren Willen und suche nach Wegen, diesem treu zu sein.

Auch der Konflikt mit der eigenen Mutter muss uns nicht in aller Härte treffen, aber sie wird eine Rolle spielen. Es wird eine Sehnsucht zu spüren sein, ein Hoffen des kleinen Kindes, das einfach nur in ihren Armen Frieden finden möchte.

Die Gefühle werden tief auf Reisen gehen und der Drang erhört zu werden, wird stark sein. Es ist ein inneres Aufbegehren und ehrlich gesagt, es ist gut! Deine Seele wird zu dir sprechen und ja, es kann Wut aufsteigen – aber vor allem steigt deine eigene, innere Wahrheit empor. Lass die Energie fließen und gib gut acht, dass du dich nicht an ihr verbrennst.

Alles, was du nun willst, steigt aus der Tiefe deines Wesens auf. Keine Zeit für halbe Sachen! Du willst in deinen eigenen Schuhen gehen und du bist bereit dir Blasen zu holen. Das ist anstrengend, aber wunderbar.

Bleibe in der Wärme deines Herzens, lasse dich nicht von der Flut der Gefühle überrollen und du wirst die Waagschalen zwischen dem wahren Kern deines Seins und dem Leben nach Außen in Balance bringen.

Fürchte diese schwarze Mondin nicht, sie leitet ein grandioses Finale ein und es liegt nun ganz allein an dir, inwieweit du dir selbst treu sein willst.

Schwarze Mondin

Es ist gut, einmal gründlich aufzuräumen. Brauchst du Hilfe, so schaue gerne in die Rituale für diesen Neumond hinein.

Quelle:

¹Rees, Alwyn und Brinley: Celtic Herritage. New York: Groove Press 1961. S. 41.