Es gibt endlos viele Wege in der magischen Arbeit tätig zu sein. Hast du dir schon einmal überlegt, ob vielleicht unsere Wochentage für Rituale genutzt werden können?

Schaue gerne auch einmal in den Artikel „Alte Götter & Planeten – Woher kommen unsere Wochentage?„, wenn du dich für die ursprünglichen Bezeichnungen der Wochentage interessierst. Dort findest du auch erklärt, was unsere heidnischen Gottheiten mit den Wochentagen zu tun haben. Ebenfalls bin ich in dem Artikel auf den ursprünglichen Zusammenhang zwischen den Wochentagen und den Planeten eingegangen, der für die magische Arbeit von Bedeutung sein könnte.

Ich fasse das Wichtigste hier noch einmal zusammen:

Saturn (Samstag) – Sonne (Sonntag) – Mond (Montag)

Mars (Dienstag) – Merkur (Mittwoch) – Jupiter (Donnerstag) – Venus (Freitag)

Es ist hierbei von den sogenannten klassischen Planeten die Rede, denen auch die Sonne und der Mond zugeordnet waren und in der Astrologie heute noch sind. Das waren jene Planeten, die mit bloßem Auge am Nachthimmel erkennbar sind, denn Teleskope gab es einst noch nicht.

Folgen wir diesen Planeten im Uhrzeigersinn, beginnend mit Saturn, nach ihrer abnehmenden siderischen Umlaufzeit, bildet sich der Siebenstern – das Heptagramm.

Vereinfacht gesagt: Die Zeitspanne, die ein Himmelskörper für eine vollständige Umrundung benötigt, wird siderische Periode genannt.

Heptagramm - Wochentage - PlanetenDie siderischen Umlaufzeiten der einzelnen Planeten betragen:

  • Saturn – 10759.2 Tage = ca. 30 Jahre
  • Jupiter – 4332.6 Tage = ca. 12 Jahre
  • Mars – 687 Tage
  • Sonne – 365,25 Tage = 1 Jahr
  • Venus – 224,7 Tage
  • Merkur – 88 Tage
  • Mond – 27,3 Tage

Also spielen die Wochentage in der Magie eine Rolle?

Halten wir einmal fest: Im Ursprung waren die Wochentage den klassischen sieben Planeten zugeordnet!

Aus der Astrologie wissen wir, dass alle Planeten, inklusive Sonne und Mond, einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Geschehen hier auf Erden haben. In der Magie gehen wir davon aus, dass die Planeten nicht willkürlich den Wochentagen zugeordnet sind, sondern ihr energetischer Einfluss am jeweiligen Tage präsent ist.

Es wird daher in der magischen Arbeit empfohlen die eigenen, rituellen Handlungen danach auszurichten. Das heißt, sind für ein Ritual die Energien der Sonne wichtig, so kann es von Vorteil sein, dieses Ritual an einem Sonntag abzuhalten, die des Mondes an einem Montag und immer so weiter.

In der Astrologie sind den Himmelskörpern auch bestimmte Farben und Elemente zugeordnet, welche ebenfalls berücksichtigt werden können.

Saturn (Blei) – schwarz / dunkelblau / dunkelbraun

Sonne (Gold) – gelb / orange

Mond (Silber) – weiß / silber

Mars (Eisen) – rot

Merkur (Quecksilber) – violett / gelb

Jupiter (Zinn) – blau

Venus (Kupfer) – grün / rosa

Divider weiß

Sonntag

– Sunnuntag –


Regenerationszauber
*
Genesungszauber
*
Partnerschaftsrituale
*
Rituale die das Zuhause betreffen
*
Rituale für mehr Power
*
Schutz der Familie
*
Harmonisierung
*
Sonnenrituale
*
Aura – Reinigung
*
Weissagungen
*
männliche (göttliche) Kraft nutzen


  • Ehrt die Sonnengöttin Sunna.
  • war ehemals der 1. Tag der Woche
  • Farbe: Gold

MONTAG

– Manatag –

(Mondtag)


Rituale zur spirituelle Entwicklung
*
Traumzauber
*
Stärkung der Intuition
*
Dritte Auge stärken
*
alles rund um die Familie
*
Magie mit der Kraft der Mondin
*
persönliche Beziehungen
*
weibliche (göttliche) Kraft nutzen


  • Rituale an einem Mon(d)tag sollten grundsätzlich nur auf dich selbst bezogen sein.
  • Alles was dich betrifft kann an diesem Tag magisch ritualisiert werden.
  • Arbeite an einem Montag nicht für Andere.
  • Ehrt Mani, den Gott des Mondes.
  • Farbe: silber / weiß
Divider weiß

DIENSTAG

– Tiustag –


Machtzauber
*
Erfolgsrituale
*
Libido – Zauber
*
mehr Druchsetzungskraft
*
Magie mit der Kraft des eigenen Willens
*
Steigerung des Selbstbewusstseins
*
Voodoo (auf politischer Ebene)
*
eigene Ausstrahlung


  • Thiu war der Schutzgott des Thing, der Dienstag schafft gerne Recht und Ordnung
  • Farbe: rot

MITTWOCH

– Wodanstag –


Kontakt zu Geistern
*
Kraftzauber
*
Schutzzauber
*
übernatürlicher Fähigkeiten stärken
*
Divination/Orakel/Mantik


guter Tag für:

Prüfungen
*
Vorstellungsgespräche
*
Verhandlungen


  • Der Tag des Wodan (= Odin).
  • Farbe(n): violett / auch gelb
Divider weiß

Donnerstag

– Donarstag –


Wahrheitszauber
*
Glückszauber
*
Abschließen von Verträgen
*
Geldzauber
*
Selbstfindungsrituale
*
Innerer Reichtum
*
Frieden
*
Harmonie


  • Ehrt Donar, den Wetter- und Bauerngott (= Thor)
  • für alles geeignet, was du hinzugewinnen möchtest
  • Farbe: blau

Freitag

– Frijatag –


Liebesszauber
*
Fruchtbarkeitszauber
*
Wachstumszauber
*
Vermehrungszauber
*
Rituale rund um Sinnlichkeit
*
Erneuerung


  • Ehrt Frigg.
  • Eigentlich jedoch näher an Freyja, der Göttin der Liebe.
  • Farbe: grün / auch rosa
Divider weiß

Sonnabend

– Laugtag –


Veränderungen
*
Umkehrzauber
*
etwas loslassen
*
eliminieren negativer Energien
*
Suchtbekämpfung
*
Bannrituale
*
Fluchabwehr

Verfluchungen
*
Verwünschungen
*
Bekämpfung destruktiver Elemente
*
Selbstverteidigende Schutzrituale
*
Trennungszauber


  • Der Laugtag ist der Bade- und Waschtag – Reinigung!
  • für alles geeignet, was du loswerden möchtest
  • Farbe: schwarz