• Sonnenaufgang im Gras

Dinachariya: Mit ayurvedischer Routine durch den Tag

Im Ayurveda finden sich viele einfache, aber doch sehr wirkungsvolle Methoden, für ein umfassendes und vor allem tief gehendes Wohlbefinden. Dinachariya ist eine davon. Sie bezeichnet die tägliche Routine am Morgen, welche nach den Traditionen der alten, indischen Heilkunst abläuft. Dinachariya verleiht dem Tag eine innere Balance und schenkt Gesundheit. Mit dem Aufstehen legt sich ein friedlicher Glanz um die rauen Ecken und Kanten des Alltags.

Ich bin und bleibe wohl ein Langschläfer, ein Snoozer, wenn der Wecker zu früh klingelt! Mit den Hühnern aufstehen ist nichts für mich, meine innere Uhr wehrt sich gegen diese Praxis. Es fällt mir schwer meinen Tag vor Sonnenaufgang zu beginnen, wenngleich es sich nicht immer vermeiden lässt. Der Schicht auf Arbeit beginnt Punkt sieben Uhr.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da versuchte ich krampfhaft mein Dinachariya um fünf Uhr in der Früh zu starten. Es war furchtbar. Inzwischen sehe ich das Ganze mit einem Augenzwinkern und bleibe entspannt. Ich habe mir den Druck genommen, ein perfektes Dinachariya zu leben. Druck, so durchfuhr mich eines Tages die Erkenntnis, ist auch alles andere als ayurvedisch.

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Dinachariya – Der ayurvedische Start in den Tag

Bereits im Charaka Samhita, einem alten Grundlagenwerk der aryurvedischen Medizin, ist Dinachariya erwähnt. Mit Dinachariya bereiten wir uns auf den Tag vor. Am Anfang ist der Ablauf recht ungewohnt, aber mit der Zeit entwickelt sich eine angenehme Routine. Der Körper und die Psyche wird gereinigt. 

 

Der Start in den Tag

Der frühe Morgen ist dein Freund, so heißt es. Die ideale Zeit zum Aufstehen liegt zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh, im Ayurveda vor dem Aufgang der Sonne. Strecke und recke dich und starte liebevoll in den Tag, vielleicht mit ein paar inneren Dankesworten an dein Leben. Es ist eine wundervolle Zeit für eine Meditation, welche dir viel innere Balance für den Tag schenken wird.

Bist du am frühen Morgen mehr Zombie als Mensch, so stehe auf, wann es sich für dich perfekt anfühlt.

 

Eine Anleitung für Dinachariya

Trinke nach dem Aufstehen mindestens ein Glas heißes Wasser (Achtung Pitta Typen bitte nur zimmerwarm), besser sind zwei Gläser. Koche das Wasser auf und lasse es dann für 10 Minuten köcheln. Das Wasser regt unsere Darmtätigkeit an und kann durch ein leichtes Reiben des Bauches unterstützt werden.

Im Anschluss spüle deine Augen mit kaltem Wasser, es erfrischt und macht munter.

Ziehe zwei Tropfen Sesamöl durch deine Nase hoch. Das schützt die Nasenschleimhäute.

Zum ayurvedischen Tagesablauf gehört jeden Morgen die Reinigung der Zunge mit einem Zungenschaber aus Edelstahl oder Kupfer. Im Körper lagern sich Schlacken aus den Stoffwechselprozessen (dem sogenannten Ama) ab. Je mehr Belag sich auf der Zunge befindet, desto stärker ist der Organismus belastet. Diese Toxine bilden sich häufig durch eine falsche Ernährungsweise wie Fast Food.

Die Zahnreinigung erfolgt mit fluoridfreier Zahnpasta, welche selbst hergestellt sein kann.

Im Anschluss erfolgt das Ölziehen. Hierbei kannst du Kokos- oder Sesamöl (nicht geröstet!) verwenden. Nimm circa 2 – 3 Esslöffel Öl in den Mund und ziehe es für etwa 5-10 Minuten durch deine Zähne. Das Ama sammelt sich in dieser Zeit im Öl und wird hernach ausgespuckt. Bitte nicht in den Abfluss, da es diesen mit der Zeit verstopfen wird und und zudem Kläranlagen unnötig belastet.

Anschließend erfolgt eine kurze ayurvedische Ölmassage, bei der du deinen kompletten Körper (inklusive Gesicht und Kopfhaut) mit einem ayurvedischen Öl oder Sesamöl massierst. Für die Massage nimmst du entweder die Hand oder eine Bürste. Ich verteile das Öl auf meinem Körper und reibe es anschließend mit der Bürste ein.

Dies ist der richtige Moment für Yoga. Einige Sonnengrüße oder Asanas deiner Wahl dürfen dich ruhig leicht ins Schwitzen bringen, denn dadurch dringt das Öl noch tiefer in dein Gewebe ein.

Im Anschluss empfiehlt sich eine kurze, nicht zu heiße Dusche.

Ein kleines Frühstück ist empfehlenswert.

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Der weitere Tagesverlauf

Sind wir mit Dinachariya in den Tag gestartet, so können wir die indischen Lehren auch im weiteren Verlauf eines Tages nutzen. Zur Mittagszeit brennt in unserem Körper Agni, das Verdauungsfeuer. Zwischen 10 und 14 Uhr ist es am stärksten. Innerhalb dieses Zeitrahmens solltest du die Hauptmahlzeit des Tages essen. Befeuere mit Nahrung dein Agni, dann ist es lodernd und mächtig. Es verleiht dir Power für den weiteren Tag.

Lasse den Abend ruhig ausklingen. Die letzte Mahlzeit, welche eher klein ausfallen sollte, isst du idealerweise vor 19 Uhr, besser noch vor 18 Uhr. Die meisten Ama (Schlacken) sammeln sich übrigens an, wenn zwischen 22 Uhr am Abend und 2 Uhr am Morgen gegessen wird.

Es wird empfohlen um 22 Uhr schlafen zu gehen, damit der Reinigungsprozess des Körpers in Ruhe ablaufen kann.

Vor dem Schlafengehen sind folgende Praktiken empfehlenswerte:

  • Yoga zur Entspannung
  • kurze Meditation oder Reflektion des Tages
  • Spaziergänge
  • Dankesworte für den Tag

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Januar 27th, 2016|Kategorien: YOGA|Tags: , , |