Das Ushas Mudra eignet sich hervorragend für die tägliche Praxis am frühen Morgen, wenn wir noch gar nicht so richtig wach sind. Es symbolisiert das Aufgehen der Sonne und schenkt dir eine positive Energie für den Tag.

Mudras helfen uns, in einen meditativen Zustand zu kommen und unsere Seele in Harmonie zu bringen.

Das Ushas Mudra weckt unseren Geist. Es schenkt uns eine sehr angenehme Klarheit. Es hilft ebenso, unseren Hormonhaushalt in Balance zu bringen.

Ornament Trennlinie

Halte das Mudra für mindestens 5 – 15 Minuten,

bis sich der gewünschte Effekt einstellt.

So wirst du mit dem Ushas Mudra richtig wach

Die Schlafenszeit ist zu Ende und du würdest am liebsten noch gar nicht so richtig aufstehen wollen? Dann ist das Ushas Mudra genau das Richtige für dich. Falte deine Hände, wie auf der Abbildung zu sehen, ineinander. Lege sie nun verschränkt an deinen Hinterkopf und atme einige Male ganz tief ein und aus. Sei beim Ausatmen ruhig geräuschvoll. Du atmest das Licht des Morgens ein und die Dunkelheit der Nacht aus. Öffne deine Augen ganz weit.

Ushas Mudra

Nimm deine Hände wieder vor und richte dich auf. Wer mag, setzt sich einfach im Schneidersitz auf das Bett oder du setzt dich auf die Bettkante und stellst die Füße auf dem Boden ab. Deine Finger sind noch immer ineinander verschränkt. Kreuze nun den rechten Daumen über den linken. Übe mit dem oberen, linken Daumen auf den unteren einen leichten Druck aus.

Achtung: Frauen drücken den rechten Daumen in die Kuhle zwischen dem linken Daumen und Zeigefinger.

Behalte diese Haltung für 5-15 Minuten bei, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.

Reibe deine Handflächen und Knöchel aneinander, als würdest du zwischen ihnen mit einem Stab Feuer entfachen wollen, wenn du gar nicht wach wirst.

Recke und strecke dich ausgiebig und starte in einen wundervollen Morgen.

Der Energiefluss des Ushas Mudra

Die Energie dieser Handhaltung fließt hauptsächlich in unser zweites Chakra. Das Sakralchakra (auch Swadhishthana) ist der Sitz unserer Sexualität, unserer Lust und Leidenschaft. Es ist eng mit unserer Lebensfreude verknüpft und es lohnt sich ganz gewiss, es zu aktivieren. In diesem Chakra sitzt ebenfalls unsere Kreativität.

Könnte das Ushas Chakra reden, so riefe es in die Welt hinaus:

Ich bin die pure Lebensfreude. Ich bin kreativ, attraktiv und schön.