Ein jedes Hexenjahr endet mit Samhain, wenn sich einer der Urgöttinnen – älter als die Zeit selbst – die weise Cailleach erhebt und das Land in einen tiefen Winter taucht. Ein letzter Vollmond erweist uns am 20. Oktober 2021 die Ehre. Er ist der Höhepunkt dieser letzten Mondphase – ehe das neue Jahr mit dem Neumond im Skorpion am 04. November eingeläutet wird.

Die Mondin ist eng mit den Energien des Weiblichen verwoben. In diesem Jahr hat eine Studie dies zum Teil bestätigen können, zumindest was den Zyklus einer Frau betrifft. Die Chronobiologin Charlotte Förster vom Lehrstuhl für Neurobiologie an der Universität Würzburg stellte in einer Studie einen Zusammenhang zwischen der Menstruation und der Mondin her. In einem gewissen Abschnitt des Lebens verläuft dabei der Mondzyklus synchron mit dem Zyklus der Frau – bei den meisten Frauen exakt zum Vollmond oder bis zu zwei Tagen davor, selten anzutreffen ist der Beginn der Menstruation zum Neumond.

Wann immer die Energie des Mondes betrachtet wird, sollte sich ein jeder Mensch – egal welchem Geschlecht er sich zuordnet oder auch nicht – bewusst sein, dass die Energien besonders stark auf die weiblichen Anteile wirken – unsere Emotionen, der Schöpferkraft, der Feinfühligkeit, der Intuition oder auch der Kraft des Gebärens (neuer Ideen, Wünsche, Träume, Hoffnungen, Projekte, …).

Dieser Vollmond kommt mit einer Eigenschaft daher, die häufig dem Klischeebild der Frauen untergejubelt wird, denn er weiß nicht so recht, was er will. In meiner Erfahrung wissen Frauen übrigens meistens ganz genau, was sie wollen. Oh ja. Sie gehen nur nicht absolut geradlinig auf das Ziel zu – aber sie haben es ganz bestimmt im Blick.

VOLLMOND in WIDDER

SONNE in WAAGE

20. Oktober 2021

16:56:40 MEZ / Berlin

 

vollmond in den Fischen

Mehr Feuer in dir

Die Mondin wandelt im Frühlingszeichen des Widders. Seine Kräfte sind geballt, explosiv und feurig – wie ein Vulkan in seinem Ausbruch. Kein Wunder, ist es doch seine Aufgabe das karge Land mit der Kraft des Frühlings zu wecken. Es wird unsere müden Lebensgeister wecken und uns etwas von der feurigen Wärme des Frühjahrs schenken.

Vielleicht verspürst du ja Lust etwas Neues auszuprobieren? Alles, was du jetzt anpackst, gelingt dir kraftvoll – wenn du dir nicht selbst im Weg stehst. Alles Starre darf aufgelöst werden, dazu gehört aber auch die Einladung des Universums wieder in die Tiefen der Schatten hinabzusteigen. Der Kosmos lässt einfach nicht locker.

Das Dunkel beleuchten

Die Energien sind hartnäckig, seit Monaten drängen sie uns wieder und wieder in die eigenen Schatten und auch dieser Vollmond macht da keine Ausnahme. Ingesamt haben sich die energetischen Gemüter etwas beruhigt – waren zum letzten Neumond ganze sieben Planeten rückläufig, so sind es jetzt nur noch zwei Planeten – Uranus und Neptun – sowie der Planetoid und Komet Chiron.

Sonne, Mond und Mars stehen im Quadrat zum Pluto im Steinbock. Sonne und Mars bilden dabei eine enge energetische Einheit. sie durchziehen die Waage – wie auch der nun wieder direktläufige Merkur, welche dem Heiler Chiron gegenüber steht. Merkur streckt seine Fühler aber auch zum Saturn im Wassermann aus.

Diese Verbindungen lassen unsere nicht verarbeiteten Schatten aufsteigen. Sie wollen gesehen werden und sie lassen uns nicht in Ruhe, bis sie klar und rein im Licht stehen.

Kommunikation des Herzens

Die Verbindung von Merkur zum Chiron beleuchtet den kommunikativen Aspekt. Es besteht ein Spannungsfeld zwischen diesen beiden. Es kann dich in der eigenen Kommunikation schwächen, wenn du zu sehr auf anderen Menschen schaust – ihre Art zu reden, dem was sie sagen und wie ihnen zugehört wird.

Vergleiche dich nicht – it’s a trap!

Es hat nicht der Mensch das Monopol auf eine gehaltvolle Wahrheit, der sich sprachlich am Stärksten positionieren kann, seine Reden mit möglichst bedeutungsschwangeren Worten spickt. Oftmals sind es sogar die Stillen, deren Gedanken weitaus tiefer reichen. Besinne dich auch auf die Fähigkeiten der inneren Kommunikation. Lasse dem Intuitiven Raum, der Sprache der Kreativität, den aufsteigenden Bildern. Nicht alles muss mit Worten gesagt werden, Kommunikation geschieht auf allen Ebenen, so auch mit dem Herzen.

nur am Rande …

Sind wir schon beim Herzen, dann lass mich kurz die Harmonie zwischen Venus und Chiron zum Vollmond betrachten. Diese Paarung erinnert daran, dass wir andere Menschen nicht besitzen. Wir können lieben, aber niemals besitzen. Liebe ist ein wahres Sammelsurium an zwischenmenschlichen Begegnungen. Sie schimmert in allen Farben – auch das Dunkel hat seine Berechtigung. Wer ist schon reines, pures leuchtendes Licht ohne „Makel“?

Du? Ich gewiss nicht. In der Liebe gilt es alle Aspekte der zwischenmenschlichen Ebenen anzunehmen. Tiefe Berührungen können nur geschehen, wenn wir Licht und Schatten gleichermaßen zeigen, anerkennen und leben.

Hell und dunkel – Wollen und fühlen

Zu jedem Vollmond baut sich zwischen Sonne und Mond ein Spannungsfeld auf, ähnlich den Oppositionen in der Politik. Manchmal sind sie einer Meinung, oft aber gibt es Meinungsverschiedenheiten und hin und wieder kommt es zu großen Explosionen im Widerstreit.

Die Sonne steht in der Waage im achten Haus – dem Reich unserer Grenzerfahrungen. Je mutiger du an deine Schatten gehst und sie aufsteigen lässt, desto weiter bringen sie dich im spirituellen Bereich über deine bisherigen Begrenzungen hinaus. Wir nähren uns aus der Tiefe unserer Schatten, unserer Geheimnisse. Sie alle bereichern unseren Schatz an Erfahrungen. Die Sonnenkraft möchte leuchten, der Weg liegt klar vor dir – aber wollen allein genügt nicht immer.

Manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Wir möchten ein erfolgreiches Leben, aber haben keine Lust irgendetwas zu ändern. Oder umgekehrt: Wir sind erfolgreich, aber erschöpft und sehnen uns nach Ruhe – aber die Angst vor dem angeblichen Scheitern, die eigene Scham bremst uns aus.

Wie steht es um deinen Willen? Ist er stark genug, für das einzustehen, was dir wirklich wichtig ist? Oder bleibt der Pfad, den du eigentlich gehen möchtest, stets nur eine süße Verlockung?

Und wo liegt überhaupt das richtige Maß? Ist es in Ordnung, den eigenen Kopf durchzusetzen – welche Konsequenzen es auch immer im Außen hat? Oder ist es richtig, die Balance zu finden zwischen dem, was wir wollen und dem was wir dabei fühlen (und auch andere fühlen werden)?

In jedem Fall sind es passende Fragen für diesen Vollmond, denke doch einmal darüber nach.

… und dann – volle Kraft voraus?

Hast du nachgedacht und bist du zu einem Entschluss gekommen, dann lasse dich nicht aufhalten. Jetzt gerade unterstützt uns der Kosmos darin, dass was wir wollen auch zu tun. Mars und Sonne schenken uns eine Extraportion dieser Superkraft. Du kannst mit voller Überzeugung vorwärts gehen.

… oder nein, warte mal!

Vielleicht hast du ja aber doch keine Lust zu agieren, es ist anstrengend und du möchtest eigentlich nichts ändern.

Ich schubse dich in meinen Worten gerade hin und her und genauso kann sich dieser Vollmond in dir anfühlen. Mars und Sonne wollen nach vorne preschen. Der Mond hat keine Lust dazu, obwohl die Widderkraft Lust auf Neues bereitet.

Und so werden wir zum Vollmond emotional ein wenig durchgeschüttelt. Also wenn du das Gefühl hast, du bist wieder ein nörgeliges kleines Kind, dem man nichts so wirklich recht machen kann, dann erinnere dich meiner Worte – denn dann hat es dich ziemlich erwischt. Vielleicht gelingt es dir dann ja, über dich selbst zu schmunzeln.

Du kannst dich auf einen Vollmond freuen, der dir viele Impulse schenkt. In einer Sekunde bist du prall gefüllt mit der Lust des Neubeginns, in der nächsten Sekunde zieht es dich auf die Couch. Nicht so einfach, die richtige Balance zu finden. Emotional spannt der Vollmond seinen Bogen von Himmelhochjauchzend bis hin zu zum Tode betrübt. Alles ist möglich.

Je gefestigter du bist, desto weniger wirst du von diesen Schwankungen spüren. Hast du deinen Platz in dieser Welt eingenommen und bist du mit dem Raum, den du dir geschaffen hast, zufrieden, so ist es schwer, dich zu verunsichern. Suchst du aber noch deinen Platz, so bist du leicht zu beeinflussen, auch energetisch.

Achte auf eine gute Erdung. Räuchere unterstützend mit Alantwurzel, Hopfendrüsen, Iriswurzel, Kalmuswurzel, Mädesüss, Lemongras, Myrrhe, Patchouli, Benzoe Siam, Adlerholz (Wurzelkraft) oder auch Kardamom.

vollmond in den Fischen