15. 02. 2018

22:05:08 MEZ

Mond in Wassermann

Sonne in Wassermann

Trennlinie Ornament

Ich fiebere dieser Neumondin im Wassermann schon seit geraumer Zeit entgegen. Da ich diesem Sternzeichen entspringe und seine Energien wirklich liebe, ist diese Neumondin mir in jedem Jahr die liebste von Allen. Alljährlich hebe ich mir für diesen Tag ein besonderes Ritual auf und heuer werde ich meine Runen brennen. Seit über zwei Jahren habe ich einen Ast aus Eibenholz trocknen lassen und im Januar rief mich plötzlich sein Holz. Die Runen wollten geboren werden. So sägte, schliff und feilte ich an meinem neuen Runenset, aber es war von Anfang an klar, dass der letzte Schliff, das Einbrennen der Runenzeichen zu den weiblichen Energien der Schwarzmondin geschehen wird. Seitdem schlafen die Runen in einem eigens für Heilgegenstände gefilzten Behälter, der mit vielen kleinen Hämatit Trommelsteinen gefüllt ist.

Rune der Mutter Jörd

Was glaubst du, welche Rune wird hier entstehen?

Das Schleifen der Runen war unglaublich. Ich war wie in Trance. Mein Daumen, der wohl zu viel Kontakt mit dem Schleifpapier hatte, blutete. Die Runen wurden also direkt im Prozess des Entstehens mit Blut geweiht. Fast alle Runen hatten bereits von Natur aus ein Runensymbol im Holz, welches wie von Zauberhand beim Schleifen zum Vorschein kam. Andere zeigten mir Bilder, so wie das hier abgebildete Stück. Es war einfach magisch. Ich habe wirklich schon einige Sets hergestellt, aber in der Form haben die Runen noch nie zu mir gesprochen.

Ich kann es also wirklich kaum erwarten, dass die Neumondin den Mantel ihrer magischen Energien um mich legen wird. Die Nacht, in der die Runen endgültig zum Leben erweckt werden.

Sonne kuesst Mond

Die Neumondin & ihre Wirkungsebenen auf uns

Sonne und Mondin treffen sich im 28. Grad des Wassermannes zum Rendezvous. Immer, wenn die schwarze Mondin erwacht, ergibt sich eine Symbiose aus den weiblichen Energien der Mondin und den männlichen Energien der Sonne. Yin und Yang vereint, bereit für ein Neubeginn. Die weiblichen Aspekte der Mondin erhalten Unterstützung durch die Venus und den Neptun. Die männliche Kraft der Sonne wird durch den Mars gestützt. Der Merkur, welcher auch eine Rolle spielen wird, ist ein neutraler Geselle, welcher eher eine Vermittlerrolle einnimmt.

Die Mondin steht in Konjunktion mit Merkur. Die Venus weilt bereits in den Fischen. Der Mars bildet aus dem Schützen ein Quadrat zum Neptun.

Von den sechs Planeten¹, welchen in der Neumondnacht eine Hauptrolle zugesprochen wurde, wirken ganze fünf auf der persönlichen Ebene: Mond, Sonne , Merkur, Venus und Mars. Nur der Neptun wirkt auf der geistigen Ebene. Neben diesen beiden Ebenen gibt es in der Astrologie noch die gesellschaftliche Ebene, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Es gibt zu dieser Neumondin übrigens noch zwei Besonderheiten.

  1. Im Monat Februar ist es das einzige große Mondereignis, es wird in diesem Monat keine Vollmondin geben.
  2. Es findet zur Neumondin die erste von drei partiellen Sonnenfinsternissen in diesem Jahr statt, welche jedoch nur in der Antarktis und  ganz im Süden von Südamerika zu sehen sein wird.

Die Auswirkungen der schwach ausgeprägten Sonnenfinsternis sind nicht nennenswert für ein energetisches Gesamtbild.

Sonne kuesst Mond

Die zauberhaften Energien der Schwarzmondin im Wassermann

Sonne und Mondin weilen also im Wassermann. Dieses Sternzeichen hat einen starken Drang zu persönlicher Freiheit. Der Wassermann ist sehr gesellig und oft im Mittelpunkt interessanter Gesprächsrunden. Rebellisch und offen für neue Ideen zu sein, gehört quasi zum guten Ton. Die Wesensart ist oftmals recht exzentrisch. Langweilig wird es mit einem Wassermann gewiss nicht, soviel ist sicher.

Diese Energien fügen sich sehr gut mit den restlichen Einflüssen zusammen. Die Venus, mit ihren sehr weiblichen Energien, repräsentiert die Liebe in unserem Leben. Sie hat einen ausgeprägten Sinn für alles Schöne und eben weil sie das Wundervolle bevorzugt, spielt sie oft auch eine ausgleichende Rolle und bringt scheinbar unvereinbares in Einklang miteinander. In dieser Neumondnacht möchte sie ganz genau wissen was du liebst. Da sie in den Fischen wandelt, wird sie wohl verträumt darüber sinnieren, welche Bereiche des Lebens mehr Liebe, mehr Leidenschaft und Zuwendung bedürfen.

Der Einfluss von Neptun unterstützt die Venus in allen Punkten, geht aber immer noch einen Schritt weiter. Seine Ebene wirkt über unsere eigenen Bedürfnisse hinaus und bindet uns in das große Ganze des Universums ein. Die weibliche Energie der Liebe darf vom Kosmos empfangen werden und mit dieser eine tiefe Bindung eingehen.

Der männlich geprägte Mars im Schützen sorgt dafür, dass wir uns nicht in den Träumereien verlieren, sondern auch wirklich umsetzen was wir uns ersehnen. Der Mars ist ein Geselle, der ganz klar zum Ausdruck bringt: Ich will! Nicht irgendwann, sondern genau JETZT. Ganz gewiss erhält er vom Schützen den nötigen Schwung um diese Aufgabe elegant zu meistern.

Merkur, welcher stets bemüht ist zwischen uns und unserer Umwelt zu vermitteln, hat auch seine Aufgabe zu dieser Schwarzmondin zu übernehmen. Er bringt unseren Wunsch nach Austausch mit anderen Menschen, welcher typisch für den Wassermann ist,  in eine schöne Balance. Wir neigen nicht dazu mit unseren Ideen, Wünschen und Träumen anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen. Natürlich kann es immer zu Überraschungen kommen, wenn Sonne und Mondin im Wassermann stehen, aber wir wollen niemanden böswillig mit unseren Ideen überfahren. Wir möchten uns einfach nur austauschen. Einfach mal schauen was Andere von unseren Plänen halten, nicht dass das etwas ändern würde, aber es gibt uns ein gutes Gefühl nicht alleine zu sein.

Da zu dieser Neumondin auch spirituelle Komponenten eine wichtige Rolle spielen werden, ist es ein idealer Zeitpunkt um den Abend in einer Gruppe Gleichgesinnter zu verbringen. Die Energien sind günstig um mit anderen in Kontakt zu kommen um sich persönlich einzubringen. Vielleicht magst du ja mit anderen trommeln, tanzen, chanten, lachen? Einfach nur zusammen sein und sich über tiefliegende Ideen austauschen. Du wirst erstaunt sein auf wieviel Resonanz sie treffen werden.

Nutzen wir die Zeit um alte Muster über Board zu werfen und nehmen wir ein (gemeinsames) erfrischendes Bad der (Selbst-)Erneuerung.

Im Schoße der stark weiblichen Energien dieser Neumondin können unsere Wünsche und Ideen geboren werden. Die dominante Komponente von Wassermann wird dafür sorgen, dass diese Erneuerungen nicht gleich wieder abflachen, sondern sich noch einige Tage halten werden. Wir wollen Neues gebären, uns von alten Fesseln lösen und wir wollen diesen Weg nicht alleine gehen. Wir suchen die Gemeinschaft, den spirituellen Austausch mit Gleichgesinnten.

Der Schütze-Mars schenkt uns den Mut unseren Weg zu gehen, so dass letztendlich die enorme weibliche Energie mit der männlichen Kraft zu einer unschlagbaren Einheit verschmilzt.

Fliege hoch hinaus, wenn du möchtest, verliere ruhig auch einmal deine Bodenhaftung um neue Sphären zu erreichen. Werde verbrauchte Energien los um in dir Raum für das Neue zu schaffen. Vertraue deinem Bauchgefühl, welches von der Fische-Venus geschützt und gestärkt wird.

Alles wird gut.

Trennlinie Ornament

¹) In der Astrologie werden auch Sonne und Mond zu den Planeten gezählt.

[print_link]