Der April startet mit einem Neumond, kein Scherz.

Kurz vor halb neun in der Früh beginnt pünktlich mit dem April eine neue Mondphase, welche mit einem zweiten Neumond – also einem Black Moon – Ende April eineinhalb Stunden vor Mitternacht zu Beltane endet. Das klingt doch nach einer runden, perfekten Mondphase, nicht wahr?

Und das wird sie auch sein! Sie glänzt auf mehreren Ebenen. Mit Ostara ging das astrologische Saturnjahr zu Ende und das Jahr des Jupiters begann. Und Jupiter wird neben Neptun ab dem 12. April diesen Jahres bis 2035 eine bedeutende Rolle spielen. Also fast in der Mitte dieser Mondphase ereignet sich Großartiges! Ich werde noch darüber berichten.

Hier nur in Kürze: Im Moment steckt der Wandel noch mitten im Geburtskanal fest. Wir sind noch immer dabei, die Schwelle zwischen einem lange Zeit materiellem Erdzyklus in ein utopisches Luftzeitalter zu übertreten. Ich bin sicher, du spürst diese großen Veränderungen, die damit einhergehen. Ich würde gerne sagen, es ist bald überstanden, aber die Schwelle werden wir wohl vor 2025 etwa nicht vollständig übertreten haben.

Diese einmalige Konjunktion mit einer Dauer von 13 Jahren (ich liebe diese Zahl) zwischen Jupiter und Neptun bis 2035 wird uns bei all der nötigen Umformung unserer ausgedienten Systeme behilflich sein. Wie gesagt, es folgt rechtzeitig mehr dazu und sei hier nur erwähnt, damit deutlich wird, welch besondere Mondphase auf uns wartet.

Außerdem kannst du um den 04. und 05. sowie 26. und 27. April, wenn die Sichel grad so eben zu sehen ist, die dunkle Seite des Mondes als fahle Lichtkugel sehen, wenn die Sicht klar ist. Dieses Phänomen wird auch der Da Vinci Glow¹ genannt.

Triple Moon

NEUMOND in WIDDER

SONNE in WIDDER

01. April 2022

08:24:24 MEZ / Berlin

Triple Moon

Der 1. Neumond im April steht im Widder

Mit der Tagundnachtgleiche brachte die Sonne die Widder-Kraft in unsere Welt. Diese Power entfaltet sich nun zum Neumond in all ihrer Schönheit. Sie wird durch die Energie des Mondes, des kleinen Planeten Merkur und der Energie des Heilers Chiron verstärkt, welche allesamt in Konjunktion zueinander stehen. Sonne und Mond, wie zu jedem Neumond in exakter Konjunktion, aber Chiron ist nur ein kleines Stück entfernt und auch der Merkur wandelt nah am Grad von Sonne und Mond.

Weitere Planeten stehen nicht im ersten Tierkreiszeichen des neuen Jahres. Im Wassermann aber tummelt sich ein anderes interessantes Gespann: Venus, Mars und Saturn, welche ebenfalls allesamt in Konjunktion zueinander stehen. Und eine letzte Konjunktion findet sich zwischen Jupiter und Neptun in den Fischen.

Sonne, Mond, Merkur und Chiron im 11. Haus

Widder - Feuer - AstrologieDie vier Hauptakteure des Neumond-Morgens treffen sich allesamt im elften Haus. In diesem Haus stehen unsere Spirits und Helferwesen ganz nah an unserer Seite.

Sonne und Mond bringen unsere Wünsche mit unserer Innenwelt in Einklang. Wir fühlen uns ausbalanciert. Alles wirkt stimmig und am rechten Platz. Die starke Präsenz von Sonne und Mond gegenüber Merkur wird dafür sorgen, dass wir nicht zu sehr in unserem Verstand festhängen, sondern unsere eigene Intuition atmen lassen.

Chiron legt seine Finger in unsere Wunden und zwar in all jene, die wir uns selbst auferlegt haben und die unser eigenes Selbstbewusstsein geißeln, indem wir unseren „Schwächen“ zu viel Macht verleihen oder wie ich es ausdrücken würde, sie falsch bewerten.

Im Prozess des Wandels müssen wir auch endlich aufhören immer und stets ein perfektes Gesamtbild abgeben zu wollen. Niemand ist perfekt, zumindest nicht in dem Sinne, wie es fälschlicherweise von vielen Menschen gesehen wird. Richtig ist nämlich erst recht die Formulierung: Jeder Mensch ist perfekt. Und zwar genau so, wie er ist. Jeder Einzelne steht genau an dem Fleck, der richtig für ihn ist und jeder Einzelne übt seine Rolle hier auf Erden perfekt aus, ob es uns passt oder nicht.

Davon jedoch einmal abgesehen, geht es hier um vermeintliche Schwächen, die wir krampfhaft bei uns suchen und haben wir sie gefunden, so richten wir unser Augenmerk mit Laserlicht-Kanonen im Anschlag darauf. Es ist fast schon eine Art Besessenheit, die eigene Unzulänglichkeit innerlich zu beleuchten, dass wir ganz blind für ihre Schönheit werden. Und ja innerlich! – denn Außen sind wir andererseits akribisch bestrebt, jede noch so kleine Schwäche tunlichst zu verbergen. Das ist alles total absurd, wenn wir es einmal genau betrachten.

Für den Wandel ist es nötig, dass wir uns in unserer Ganzheit zeigen, dass wir nichts an uns verstecken oder ausklammern. Wir sollten nichts erheben und nichts unterdrücken. Wir – du und ich und jeder andere Mensch auf Erden – sind ein komplex ausgeklügeltes System und alles an uns ist wichtig. Du bist nah am Wasser gebaut und musst sofort weinen, wenn du Unrecht siehst? WUNDERBAR! Das ist keine Schwäche, wir brauchen Menschen, die anderen Menschen zeigen, dass wir unsere Herzen öffnen dürfen! Dies mal als ein Beispiel.

Also ehe ich mich verliere: Chiron zeigt uns jene Punkte, die verletzt wie sie sind, auf unsere aktive Heilung warten. Aktive Heilung heißt: Sie werden nicht ignoriert, verdrängt, lächerlich gemacht, herab geredet oder was uns sonst immer noch so geniales einfällt, damit wir ihren Wert mindern können. Aktive Heilung bedeutet also, die Themen ansehen, in Liebe und Mitgefühl, in dem Wissen, dass sie ein wunderbarer Teil unseres Wesens sind und ihren Platz verdient haben.

Die Verbindung von Merkur und Chiron drängt dabei darauf, den Verstand ein wenig außen vor zu lassen und in das Fühlen zu gehen. Vor allem in diesen Zeiten bekommen wir von allen Seiten neue Impulse, die mitunter sehr verwirrend sein können, vor allem, wenn wir es gewohnt sind, auf der Ebene des Verstandes zu leben.

Es erscheint uns irrational, was auf uns eindringt und der Verstand versucht irgendwie damit klarzukommen, kennt aber keinerlei Konzepte für derartige Situationen und wir geraten mehr und mehr durcheinander. Wie wäre es denn, wenn wir das einfach mal akzeptieren? … Okay, Dankeschön lieber Verstand, aber nun tritt bitte mal ein wenig in den Hintergrund. Noch ein Stück bitte. Vielleicht am besten hinter den Vorhang? Und nun bitte sämtliche Emotionen und unsere Intuition auf die Bühne des Lebens bitte. Wie meinen? Ein Drehbuch? Sorry, gibt es nicht. Nennt sich Improvisationstheater. Du schaffst das.

Gut, spulen wir ein kleines Stück zurück, als ich erwähnte, dass unsere Spirits und Helferwesen ganz nah an unserer Seite stehen. Dies wird vor allem durch die Sonne im 11. Haus begünstigt. Es können aber auch neben Naturwesen und geistigen Spirits auch ganz irdische Menschen für uns da sein, vor allem Frauen bieten jetzt ihre Kräfte an. Dafür wiederum sorgt der Mond im 11. Haus.

Merkur sorgt dafür, dass wir von Menschen mit Einfluss unterstützt werden, wenn wir gerade neue Projekte angehen, bei denen wir Hilfe gebrauchen könnten. Nicht selten melden sich da plötzlich auch Menschen, die wir schon eine ganze Weile nicht mehr gehört oder gesehen haben.

Bleibt der Chiron. Er drängt dazu, dass wir uns mit Menschen zusammen schließen, die so ticken wie wir selbst. Wir müssen da aufpassen, dass wir unsere Felder nicht zu eng abgrenzen, um nicht weltfremd in einer Bubble festzuhängen. Die Widderkraft verbunden mit der Heilkraft von Chiron kitzelt die Kämpfernatur in uns wach. Also, mutig durch den Schmerz gehen, denn nur so lässt er sich besiegen.

Venus, Mars und Saturn im Wassermann

Widder Feuerkraft Neumond FrühlingsbeginnWassermann befreit, sprengt Grenzen, liebt das Neue und die Rebellion. Das können wir zur Zeit immer gebrauchen – Energien, die sich nach vorne richten und sich nicht an alten, ausgedienten Systemen festklammern.

Energetisch stehen die drei Planeten mit dem 9. Haus auf der gleichen Ebene wie Sonne, Mond, Merkur und Chiron. Die vier Letzteren befinden sich auf dem Weg zur Spitze unseres Lebensmodells in Haus 10, also zum Scheitelpunkt einer Baumkrone, wenn wir uns das Gebilde als ein solches vorstellen. Venus, Mars und Saturn sind aus diesem Scheitelpunkt hinabgestiegen und liegen den anderen vier Planeten metaphorisch gesehen gegenüber – wobei Venus sich noch so eben auf der Schwelle zwischen beiden Häusern befindet, um korrekt zu sein.

astrologie Ebene LebensbaumDu kannst die Abbildung des Schamanischen Lebensbaumes durch ein Klick vergrößern, dort ist es ein wenig genauer aufgezeichnet.

Das bedeutet, dass wir auf der Ebene somit insgesamt siebenfach unterstützt werden. Mit der Venus erhalten wir die Unterstützung, wie auch beim Mond, hauptsächlich von Frauen, aber auch von Kindern. In der Tierwelt sind es zumeist die Katzen, die sich nun bemerkbar machen, ebenso im Reich unserer Krafttiere – das kann auch eine große Katze wie ein Löwe sein. Die Hilfe erfolgt auf spielerischer, kreativer Ebene.

Mit dem Mars kommt nun auch die Unterstützung durch die männliche Gattung ins Spiel. Hier sind die Helferwesen die Hunde. Die Energie von Mars greift ein, wenn wir unentschlossen sind und ein wenig Mut gebrauchen können.

Übrigens, um das zu ergänzen: Bei der Sonne sind es Raubtiere, aber auch alle schützenden Geistwesen. Beim Mond oftmals Delphine und Wale. Beim Merkur stehen uns Schlangen und Krähen bei.

Das Helferwesen des Saturns in dieser Ebene ist die Bärin. Mit der Energie von Saturn im 9. Haus gelingt es uns Zusammenhänge besser zu verstehen. Mit dem Wassermann im Rücken denken wir innovativ und finden für jedes Problem eine Lösung. Wir sind mit dieser Konstellation auch gerne bereit neue Pläne zu schmieden, was ja auch wunderbar zum beginnenden Frühjahr passt.

In der Beziehung kann es uns zum Neumond ein wenig eng werden, da die Venus energetisch mit dem Wassermann verbunden ist. Da wird Luft und Freiraum gebraucht, damit die Liebe lebendig bleibt. Also bloß nicht klammern!

Pfeil-Zauberpferd

 

Schwarzmondin – Resümee

Wir dürfen uns auf eine zauberschöne Schwarzmondin freuen, die wieder einmal den Mantel der Wandlung über uns legt und alles dafür tut, dass es in die richtige Bahnen läuft. Wir können heilende Kräfte genießen, wenn wir uns nicht vor uns selbst verschließen und uns endlich gestatten, alles an uns zu lieben und einzusehen, dass Perfektion uns auf jeder Ebene der Weiterentwicklung nur ausbremst.

Uns stehen zum Neumond sehr viele helfende Menschen, Wesen und Kräfte zu Seite, so dass es scheint, als komme von allen Seiten Unterstützung. Genieße es und lasse es vor allem auch zu. Stoße die Hand, die dir gereicht wird nicht weg. Wir brauchen einander.

Es ist eine perfekte Zeit, um mit der Feuerkraft des Widders, dem Frühling im Rücken und der dreifachen Wassermann-Power voll durchzustarten und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Schaue dazu unbedingt auch in die Rituale zum Neumond, die ich dir am Ende des Artikels verlinke.

Diese Dunkelmondin ist ein wunderschöner Auftakt in einer ereignisreiche Mondphase mit einem grandiosen Übergang zu Beltane in die nächste Mondphase. Einziger kleiner Wermutstropfen ist die beginnende Rückläufigkeit von Pluto zum 29. April, aber ich bin sicher, dass wir auch dort Energien geschenkt bekommen, die genau richtig für uns sind.

Ich wünsche dir einen wundervollen Neumond.

 

Doppelpfeil


weiterführende Links:

¹Da Vinci Glow: https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/erdschein