Der Neumond am 28. Juli 2022 hat jede Menge Power im Gepäck, aber auch die ein oder andere Herausforderung. Schon in den frühen Morgenstunden wechselt der Mond aus dem Krebszeichen in den kraftvollen Löwen. Fünf Tage zuvor hat die Sonne diesen Weg gewählt. Sie ist somit in ihrem eigenen Herrschaftsgebiet angekommen und dadurch energetisch ganz besonders in ihrer Kraft stehend. Es durchzieht also eine besonders leuchtende Strahlkraft den kosmischen Raum, welche unser Selbstbewusstsein pusht.

Lughnasadh steht vor der Tür, das erste große Erntefest und wer weiß, vielleicht ist es ja auch an der Zeit, in deinem Leben den ein oder anderen Schnitt zu wagen.

Triple Moon

Neumond in LÖWE

SONNE in LÖWE

28. Juli 2022

19:55:01 MEZ / Berlin

Triple Moon

Die Energien zum Löwe Neumond

Die Energie des Tages wird in erster Linie von der Leuchtkraft des Löwen geprägt. Daneben sind wir aber auch den rückläufigen Energien von Saturn, Neptun, Pluto und Chiron ausgesetzt. Noch am selben Abend, ehe die Uhr zehnmal schlägt, gesellt sich auch noch der Jupiter hinzu.

Merkur steht dem Saturn gegenüber und bildet ein Quadrat zu Mars, Uranus und den Mondknoten. Der nördliche der beiden Mondknoten bildet dabei ein enges energetisches Gespann mit Mars und Uranus. Lilith verbindet sich mit der Venus. Es ist also so einiges los im kosmischen Raum.

Sternzeichen Symbol Löwe

Sonne und Mond im Löwen

Der Löwe ist eines der kraftvollsten Tierkreiszeichen, wenn es um das eigene Aufblühen geht. Wir kommen in unsere Kraft, sind selbstbewusster, kreativer, voller Tatendrang und Lebensfreude. Ist die Sonne in ihrem eigenen Zuhause angekommen, so schickt sie uns von all diesen Superkräften eine Extraportion auf die Erde hinab. Und mal ehrlich, das können wir gut gebrauchen.

Einmal im Jahr verbindet sich die Löwenkraft der Sonne mit der des Mondes zum kraftvollen Neumondtanz. Diese Konstellation tut unserer Seele richtig gut, denn endlich fühlt sich mal alles richtig an. In diesem Jahr wird die Empfindung durch das Chaos in der Welt ins Wanken gebracht, wofür der Kosmos jedoch nichts kann. Er wird uns trotzdem mit seinen stärkenden Energien befeuern und vielleicht lassen wir einfach mal Fünf gerade sein und geben uns, so gut es eben möglich ist, diesen berauschenden Energien hin.

Meist fühlen wir starke Ambivalenzen in uns. Wir wollen etwas, aber dann funkt dieses „Nein, lieber doch nicht“ dazwischen – ist alles zu kompliziert, zu anstrengend, zu riskant, zu abgefahren … und und und. Wir stehen uns gut und gerne immer mal wieder selbst im Weg. Der Kuss von Sonne und Mond auf dem Rücken des Löwen verzaubert die Welt in einen Ort, in dem alles möglich scheint.

Für dieses Zeitfenster erscheinen uns die eigenen Träume nicht mehr zu abwegig. Es fließt ein ganz besonderes Elixier durch unsere Adern, mit dem alles möglich scheint. Wir zögern nicht, nach den Sternen zu greifen. „Das ist es, was ich wirklich will und ich werde es irgendwie schaffen.“ – Schade nur, dass diese Energie auch wieder verklingt und viele Menschen wieder im Wirrwarr der eigenen Ambivalenz feststecken.

Spürst du in dir diesen Tatendrang, so versuche vielleicht all diese Kraft in Worten festzuhalten. Nimm dir Zettel und Stift und schreibe all deine Power-Gedanken auf. Skizziere sie so detailgetreu wie nur irgend möglich. Spürst du dann, wie die Funken der Lebensfreude sich im Alltagsgrau verlieren, so greife auf diese Notizen zurück. Erinnere dich und spüre nach, welche Energie möglich ist, wenn wir uns nicht selbst begrenzen. Daher auch der Tipp, alles so ausschmückend wie möglich darzustellen.

Du bist zur Neumondnacht eine Poetin, ein großartiger Schriftsteller und Fantast. Versuche die Begeisterung festzuhalten, so dass du überzeugt bist, sie wird jeden mitreißen, der diese Zeilen liest. Schreibe dir den enthusiastischsten Brief, den die Welt je gesehen hat. Vielleicht fügst du noch ein Postskriptum ein.

PS: Nein, ich war nicht geistig umnachtet, als ich das schrieb. Vertraue mir. Lass uns die Welt kunterbunt gestalten. Wir schaffen das.

In Liebe,

die mutige Träumerin in uns.

Selbstliebe Selflove

Mars, Uranus und nördlicher Mondknoten

Die enge Verbindung von Mars und Uranus feuert unseren Tatendrang weiter an. Sie stehen im Tierkreiszeichen Stier, was schon alleine eine gewisse Feuerkraft mit sich bringt. Uranus ist daneben der Herrscher des wilden und freien Tierkreiszeichens Wassermann und dies nicht ohne Grund. Dieser unbedingte Wille von Freiheit und Unabhängigkeit von Uranus mit der kämpferischen Natur von Mars führt zu einem ordentlichen Boost in unserem energetischen System. Wir brauchen positive Aufregung, Abwechslung in unserem Alltag … und Grenzen werden einfach gesprengt, wenn sie im Weg stehen.

Die enge Verbindung von Mars zum nördlichen Mondknoten hilft uns dabei, die eigene Durchsetzungskraft zu stärken. Wir sind eher befähigt, für unsere Meinung einzustehen, die Stimme zu erheben und in die Handlung zu kommen, statt gelähmt zu verharren.

Die Verbindung von Uranus und nördlichem Mondknoten schenkt uns dabei einen großen Freiraum. Wir sind gewillt, Wagnisse einzugehen. Beide Energien geben uns in ihrer Gesamtheit das Gefühl, dass es absolut okay ist, wenn wir anders sind und aus dem konventionellen Rahmen fallen. Im Gegenteil, wir fallen sogar gerne und sind bereit, mit den Möglichkeiten zu jonglieren, die das Leben uns bietet.

Gott Merkur mit Caduceus

Merkur grätscht ein wenig dazwischen

Merkur steht zu den Mondknoten, Mars und Uranus im Quadrat, was immer ein Spannungsfeld erzeugt, welches sich durchaus auch positiv auswirken kann. Die Energien zwischen Mars und Merkur können dazu führen, dass wir für kurze Augenblicke wieder in die Ambivalenz zurückfallen, die Mond und Sonne ja so schön aufheben. Konkret könnte es so aussehen, dass du voller Tatendrang in die aktive Handlung gehst und dein Verstand Schnappatmung bekommt und sich fragt, was zum Donner du da gerade tust.

Es geht auch umgekehrt – wir planen und träumen von großen Welten, aber handeln nicht. Allerdings halte ich, aufgrund der Gesamtenergie, diese Variante zu diesem Neumond nicht für sehr wahrscheinlich. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass unser Verstand vortäuscht zu kollabieren, wenn es ihm zu wild wird.

Merkur und Uranus führen zu einem wahren Gedankenrausch. Kreative Ideen sprudeln nur so hervor und alles soll möglichst schnell und frei von allen Barrieren verlaufen. Wir müssen aufpassen, dass wir in all dem Gedankenkonfetti nicht zu ungeduldig werden, mit uns selbst, vor allem aber auch mit den Menschen, die uns vermeintlich im Weg stehen, weil sie zur Vorsicht gemahnen.

Der Einfluss der Mondknoten jedoch führt dazu, dass wir unser Ziel ein wenig aus den Augen verlieren und uns in der eigenen Planung verfangen. Es kommt schnell zu einem „dies noch … und das noch“. Es gilt aufzupassen, dass wir vor lauter übersprudelnden Ideen nicht komplett den Fokus verwässern lassen.

Lilith

Die wilde Lilith und die Venus

Zwei so starke Frauen der alten Mythologie rufen natürlich unsere weiblichen Urkräfte auf den Plan. Und dies gilt für alle Menschen, die in den Genuss der Neumondenergie kommen, egal welchen Geschlechts auch immer. Wir dürfen alle lernen, auf die Stimme unserer Intuition zu vertrauen, dem Inneren zu lauschen. Nicht wie am Fließband agieren, sondern Innehalten, die innere Mitte spüren, sich auf die eigene Gefühlswelt verlassen.

Ich möchte dir jedoch nicht verschweigen, dass der Aspekt einer Venus-Lilith auch zu Problemen führen kann, vor allem wenn wir nicht die wilden Anteile in uns leben. Die Urgöttin Lilith macht in der Liebe keine Kompromisse, sie ist eben keine Eva. In meiner Welt spricht nichts dagegen, aber in so vielen anderen Welten sieht das anders aus. Oftmals genügt es, wenn der Partner, die Partnerin so Pi mal Daumen passt – Hauptsache nicht allein.

Mit Lilith und Venus aber spüren wir, was wir wirklich wollen und das kann innerhalb einer Beziehung deren Grundmauern erschüttern, wenn – ja wenn wir zu viele Kompromisse eingegangen sind. Wir vielleicht in toxischen Strukturen verstrickt sind oder auch einfach nur etwas künstlich am Leben erhalten, dass sich längst überholt hat. Sollte dies bei dir der Fall sein, so warte nicht unbedingt ab, bis die Energie sich verflüchtigt hat, sondern wage es vielleicht einmal ganz mutig, deine eigene Verbindung zu hinterfragen.

Symbol Sonne

Chancen der Rückläufer

Ich möchte zum Abschluss gar nicht so sehr den Struggle in den Vordergrund schieben, den rückläufige Energien verursachen können, sondern mich auf das Positive konzentrieren.

Saturn hilft dir, in deine eigene Kraft zu kommen. Er zeigt dir, wo deine Grenzen zu eng gesteckt sind, und wo du wie ein Fisch im Goldfischglas gefangen bist. Schaue, wo du dich selbst begrenzt und was du brauchst, um frei und selbstbestimmt zu leben.

Neptun lässt uns in seiner Rückläufigkeit klarer sehen. Er reißt uns die rosarote Brille vom Gesicht. Das ist nicht immer angenehm, aber es zeigt uns, was hinter dem Schleier verborgen liegt. Wir erkennen, was wirklich von Bedeutung ist und dies nicht nur für uns, sondern für den gesamten kollektiven Raum.

Pluto habe ich in einem Artikel schon ausführlich erläutert, den ich dir unter diesem Blogpost verlinke. Er zeigt dir, wo du in deiner Macht bist. Was zeichnet deine Stärken aus? Er ist auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, im eigenen Leben mal richtig für Ordnung zu sorgen. Lasse dich von deiner Intuition führen und gehe den Schattenthemen nicht aus dem Weg.

Jupiter erinnert uns daran, dass es wichtig ist, sich im Leben auch einmal zurückzuziehen. Er steckt die Finger in die Wunden. nicht damit wir vor Schmerz aufschreien, sondern um zu erkennen, was wir denn wirklich wollen. Was macht dich glücklich? Was brauchst du in deinem Leben, damit es dich erfüllt?

Löwenkraft

Resümee

Du siehst, wir haben es mit sehr kraftvollen Energien zu tun, die uns viele Chancen zur Heilung des eigenen Lebenspfades bieten. Wenngleich die äußere Welt nicht einfach zu handhaben ist, sollten wir nicht vergessen, dass wir ein Recht darauf haben, unser Leben zu zelebrieren. Es ist nicht gut, sich von der Angst leiten zu lassen. Es schadet uns, wenn wir einen Weg wählen, der mit endlosen Kompromissen gepflastert ist. Wir verlieren uns, wenn wir verlernen zu lachen und das Leben zu genießen.

Der Neumond erwacht an einem Donnerstag Abend – dem Thurstag. Es wirken die Kräfte der Thursen, der Riesen, machtvoll und bahnbrechend. Es ist vor allem aber auch der Tag des Gottes Thor, im lateinischen der dies iovisder Tag des Jupiters. Du kannst den Donnerstag dafür nutzen, die Energie zu erhöhen, was ja wunderbar zu diesem Neumond passt. Dies gilt an diesem Donnerstag speziell in all jenen Ritualen, die der Selbstfindung dienlich sind.

Weiterlesen