Du wünschst dir mehr Achtsamkeit in deinem Leben?

Ein Weg um bewusst in Achtsamkeit zu leben ist die richtige Atmung. Die Konzentration auf deine Atmung ist gleichzeitig bewusster Umgang mit der Gegenwart.

Das klingt zu einfach? Ist es – und auch wieder nicht, denn wir atmen oft falsch! Nicht tief genug in den Bauchraum hinein, zu hektisch und zu unkonzentriert. Achtsames Atmen bedeutet eine bewusste Wahrnehmung deines Atems. Es gibt viele verschiedene Techniken. Ich habe mich an dieser Stelle bewusst für eine sehr schnelle und einfache aber besonders wirksame Methode entschieden.

Versuche dich möglichst oft auf deine Atmung zu konzentrieren. Gelingt dir das, so wirst du deinen Alltag achtsamer erleben, Energie und Wohlbefinden steigern und nicht mehr unter Stress leiden.

 

Es dauert nur eine Minute

Es dauert nur eine Minute um in tiefe Ruhe und Entspannung zu gelangen: Diese Übung kannst du überall und jederzeit nebenher durchführen und doch hat sie eine erstaunliche Wirkung auf dein gesamtes Wohlbefinden, dein Selbstbewusstsein und führt dich wie von selbst in deine Achtsamkeit.

 

Atmen ist Leben

Nimm deine Atmung wahr. Spüre wie der Atem durch deine Nase herein fliesst, wie er sich in deinem Brustkorb ausbreitet, dein Zwerchfell sich bewegt, deine Bauchdecke sich hebt und senkt und wie er auf dem gleichen Weg wieder herausströmt.

Nimm auf diese Weise ein paar Atemzüge und beobachte sie genau.

Dann verlängerst Du nur deine Ausatmung ganz behutsam. Lasse den Atem ganz langsam herausströmen und wenn das Ende der Ausatmung erreicht ist, dann atme noch ein wenig tiefer aus.

Du kannst so deine Ausatmung ohne Anstrengung auf das Doppelte verlängern.

Achte darauf, dass du auch den Bauch leer werden lässt, also die Bauchdecke sich mit der Ausatmung senkt und mit der Einatmung hebt. Auf diese Art und Weise werden ganz nebenbei deine Verdauungsorgane angenehm massiert und durchblutet, was einen gesundheitsförderlichen Wert hat.

Spüre wie viel Raum du dadurch schaffst, um neuen Sauerstoff und Energie aufzunehmen, Wie der Raum in deinen Lungen weit und frei ist und wie angenehm es ist.

Bleibe in der tiefen Atmung, fühle wie der Atem frei und ganz von selbst fliesst.

Idealerweise erhöhst du die Ausatmung auf das doppelte bis dreifache. Die Einatmung verlängert sich dann wie von selbst und es entfaltet sich in dir eine tiefe beruhigende und vitalisierende Wirkung.

Nimm diese tiefe, gesunde und heilsame Atmung mit in deinen Alltag.

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4 Responses

  1. Dierk

    Danke für diese Erinnerung. Leider vergesse ich das bewusste Atmen viel zu oft im Alltag.
    Dabei ist es wirklich oft so einfach und Atmen ist der Schlüssel für so Vieles.

    In Liebe, Dierk

    Antworten
  2. Corinna Wietelmann

    Das ist genau DAS, was die Menschheit vergessen hat – bewusst atmen. Den Atem zu kontrollieren kann helfen, zu entspannen, ruhiger zu werden, Schmerzen erträglicher zu machen, etc.
    Danke für diesen Artikel

    Antworten

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