17. 01. 2018

03:17:10 MEZ

Mond in Steinbock

Sonne in Steinbock

Trennlinie Ornament

Der Neumond im Steinbock ist der erste Neumond des Jahres. Sonne und Mond treffen sich im 27. Grad des Steinbocks, doch noch am selben Tag wird der Mond in den Wassermann wechseln.

Ebenfalls im Steinbock findet sich der Saturn, Merkur und die Venus. Kurz vor dem Neumond hat der Uranus für einigen Wirbel in unserem Denken gesorgt. Hatte wir im Grunde genommen eine sehr geerdete und harmonische Himmelskonstellation, hat der Uranus mit seinem freien Geist alles ein wenig durcheinander gewirbelt. Werfen wir doch mal einen Blick auf die Konstellationen zum Neumond und schauen wir ob es ein wenig ruhiger wird.

Sonne kuesst Mond

So wirken die Himmelskörper auf uns zum Neumond

Noch sind sie lang unsere Winternächte, wenngleich die Sonne jeden Morgen ein wenig früher aufgeht und sich am Abend ein wenig später schlafen legt. Das Schöne an diesen langen Nächten im Winter ist, dass wir fast alle Sternbilder kennenlernen können. Der Wassermann versinkt als Erster, die Fische und der Widder sind hingegen noch länger im Westen zu erkennen. Der Stier lässt sich in den späten Abendstunden blicken und um Mitternacht stehen die Zwillinge im Süden. Der Krebs schaut ebenfalls vorbei und im Osten ist alsbald der Löwe zu sehen. Zwischen zwei und drei Uhr in der Früh siehst du die Jungfrau und wenn die Nacht schon fast zu Ende ist, finden wir die Waage. Der Skorpion kommt mit der Dämmerung. So können wir zehn von zwölf Sternbilder beobachten, nur der Schütze und der Steinbock lassen sich nicht blicken.

Ist der Steinbock auch nicht zu sehen, so mischt er natürlich kräftig an den Energien zum Neumond mit.

Sonne, Mond, Saturn, Merkur und die Venus verweilen nicht nur gemeinsam im Steinbock, sie sind zudem auch alle Gast im astrologischen zweiten Haus. Das zweite Haus steht unter anderem für unsere Werte. Was ist uns wichtig, was erwarten wir von unseren Mitmenschen, was dulden wir und was können wir nicht akzeptieren, weil es nicht unseren Werten entspricht. Diese Frage wird über uns stehen an diesem Neumondtag und es wird sich ein Gefühl von sich „lösen wollen“ einstellen.

Der Mond steht quasi schon mit einem Fuß im Wassermann und metaphorisch gesehen steht er somit auch schon einen Fuß hinter dem Tellerrand in der Freiheit. Es ist gut möglich, dass du dich im Laufe des Tages eingeengt fühlen wirst, als passe dir dein Leben nicht so recht, als wäre es ein zu enges Korsett, dessen Schnüre durchgeschnitten werden müssen. Das ist die Ankündigung des Wassermannes, der zwar auch seine Werte hat, diese aber selten im konventionellen Rahmen liegen. Daraus kann sich im Inneren ein Konflikt ergeben. Auf der einen Seite wollen wir unsere Werte erhalten, wir klammern uns daran fest und auf der anderen Seite würden wir am liebsten alles über Bord werfen und frei sein wie der Wassermann.

Der Steinbock darf nun gehen

Der Steinbock hat sich mit seinen Energien sehr breit gemacht in den letzten Wochen. In den Rauhnächten hat es begonnen und sich bis in die erste Hälfte des Januars hinein gezogen. Er hat es uns nicht leicht gemacht. Es lag eine gewisse Schwere über allen Dingen. Er steht ja auch für die Ernsthaftigkeit und auch für das Kühle. Er kann sehr streng und konsequent sein und in diesem Jahr hat er es besonders gut mit uns gemeint. In mancher Stunde waren seine energetischen Schwingungen schon recht drückend.

Jetzt aber geht seine Phase zu Ende und mit diesem Neumond endet auch das alte Sonne-Mond-Jahr und ein neuer Zyklus beginnt. Alles Zeichen stehen also auf Neubeginn. Wir können uns erholen, neue Kräfte sammeln und ganz langsam wieder durchstarten. Du wirst es spüren, wie sich eine neue Energie ausbreiten wird.

Der Mond wechselt in den Wassermann, dicht gefolgt von der Venus einen Tag später und der Sonne drei Tage später. Es wird also Zeit für einen freien Geist, für kreatives Handeln und neue Ideen. Die Liebe und die Ästhetik begleitet uns und unsere Schöpferkraft hat das Potential sich vollkommen zu entfalten. Es ist viel Raum für Visionen und neues Denken. Die Möglichkeiten scheinen schier unbegrenzt, wir müssen nur einfach zugreifen und das Beste aus uns und unseren Wünschen heraus holen.

Sonne kuesst Mond