Der Vollmond im Krebs ist der erste Vollmond des Jahres 2020 und kommt direkt mit einer partiellen Mondfinsternis daher. Es wird die einzige Finsternis des Jahres sein. Von Deutschland aus lässt sich dann erst wieder im Mai 2022 eine Mondfinsternis beobachten. Diese Mondfinsternis zum Vollmond im Krebs wird bei sehr guten Wetterbedingungen für ein gutes Auge sichtbar sein. Der größte Schatten legt sich gegen 20:10 Uhr auf den Mond, er ist dann zu etwa 92% mit einem leichten Schleier bedeckt.

Vollmond im Krebs

Sonne in Steinbock

10. Januar 2020

20:21:18 MEZ / Berlin

Rituale für Vollmond

Konstellationen zum Vollmond im Krebs

Zu diesem Vollmond im Krebs stehen sich Sonne und Mond auf 20 Grad gegenüber. Die Sonne durchzieht das Zeichen des Steinbockes, während der Mond im Krebs wandelt. Wie zu jedem Vollmond stehen sie sich genau gegenüber, bilden also eine Opposition. Der Mond durchzieht das elfte, die Sonne das fünfte Haus. Im Konstrukt eines astrologischen Lebensbaumes befindet sich der Mond in der fünften Ebene, die Sonne in Ebene eins.

Der Mond steht ebenfalls in Opposition zu Saturn, welcher zum Vollmond im Krebs eine Verbindung, also eine Konjunktion mit der Sonne eingeht. Der Saturn ist damit jedoch nicht alleine, auch Jupiter steht sowohl zur Sonne als auch zum Saturn in Konjunktion, sowie in Opposition zum Vollmond. Beide, Saturn und Jupiter, durchziehen wie die Sonne das fünfte Haus sowie das Tierkreiszeichen des Steinbockes.

Die Energien sind weiblich ausgerichtet. Das dominierende Element ist die Erde, gefolgt von Wasser, Feuer und Luft.

Rituale für Vollmond

Wichtige Oppositionen zum Vollmond im Krebs

Der Mond hat es nicht leicht. Gleich zu drei Schwergewichten der Astrologie steht er in Opposition: Sonne, Jupiter und Saturn. Es wird nicht einfach dieser gebündelten Kraft etwas entgegenzusetzen, zumal sich auch noch der Erdschatten wie ein nebliger Schleier über die Mondlandschaft legt.

Nun steht der Mond zudem noch im Zeichen des Krebses. Der Krebs reagiert sehr gerne sensibel auf alle möglichen Gegebenheiten. Seine Kraft ist wässrig, aber nicht kraftvoll wie ein brausendes Meer. Es gleicht eher einer sanften Umspülung Knöchel, wenn wir am Strand entlanglaufen. Es wagt sich vor und zieht sich auch sofort wieder zurück. Der Krebs kann sich zuweilen durchsetzen, neigt aber eher dazu sich klein zu machen. Krebs-Energien erfordern viel Fürsorge. Themen dieses Sternzeichen liegen oft im familiären Bereich, die Sehnsucht nach Schutz ist groß.

Gut, dass er im elften Haus steht. In diesem Haus sind wir nicht allein. Es ist sinnvoll zu diesem Vollmond liebe, uns wohlgesonnene Menschen um uns zu haben. Sie stützen uns, geben Halt und finden auch selbst den Halt im gegenseitigen Miteinander. Bist du lieber alleine unterwegs, so kannst du dein Krafttier, deine Spirits und Helferwesen um Beistand bitten. Sie werden dich gerne begleiten.

Das passt natürlich auch perfekt zur fünften Ebene, kurz unter dem Scheitelpunkt der Krone. Vor allem Frauen fühlen sich hier berufen einander die Hände zu reichen. Die weibliche Kraft kann vieles erreichen und gemeinsam kann dieser Vollmond tiefe, magische Impulse freisetzen.

Die Opposition zur Sonne

Der Vollmond im Krebs steht der Sonne genau gegenüber. Sie durchzieht das Zeichen des Steinbockes. Die Themen des Steinbockes liegen in der Wahrnehmung von Verantwortung. Sie fühlen sich aber auch wirklich für alles und jeden verantwortlich. Die Kraft ist erdig, aber nicht wie ein Acker, wie der Mutterboden. Es geht vielmehr hoch in die Berge, die sehr schroff sein können und unwegsam. Das Gelände kann sehr karg sein, auch einsam und doch ist da immer wieder diese Sehnsucht nach Geselligkeit.

In der ersten Ebene zieht es den Steinbock in die Geselligkeit, Die Sonnenenergie möchte strahlen. Die Ausstrahlungskraft ist hoch, der Drang sich zu zeigen und der Wunsch gesehen zu werden ebenso. Es ist eine Zeit, wo man sich austoben möchte, in der Kunst, im Wort oder auch im Bett.

Die Opposition zu Saturn

Gleiches Haus, gleiches Sternzeichen wie die Sonne und doch neue Aspekte, da der Saturn sich selbst natürlich mit einbringt. Der Saturn öffnet eine Ebene zur inneren Gedankenwelt an diesem Abend. Pläne kreisen durch die Köpfe, alles wird sorgfältig durchdacht, geplant, mitunter auch kaputt gedacht. Das Gefühl verantwortlich zu sein für die Menschen im eigenen Umfeld dominiert.

Die Opposition zu Jupiter

Jupiter unterstützt dieses Gedankenkarussell, indem er Impulse setzt. Er öffnet sozusagen die Denkstrukturen, öffnet den Geist auch für ungewöhnliche Ideen, löst Blockaden auf und übermittelt Botschaften. Er ist offener als Saturn, mitteilsamer. Alles geht leichter von der Hand, die Worte fließen, verbinden sich und erschaffen Gebilde, die vielleicht ungewöhnlich, aber frei von Zwängen sind.

Rituale für Vollmond

Fazit zum Vollmond im Krebs

Viele Themen kommen an diesem Vollmondabend auf den Tisch. Es geht um die innere Zerrissenheit, um Beziehungsstrukturen, Machtgefüge, Ängste, Sorgen auf der Seite des Mondes. Diese Themen sind neblig, verhüllt, schwammig, aber sie sind da! Dem gegenüber steht die Macht von Sonne, Jupiter und Saturn. Sie wollen leuchten. Theoretische Konstrukte werden entworfen, die außergewöhnliche Entwicklungen annehmen können. Die Kreativität fließt. Worte fließen. Es kommt zu Gesprächen, eventuell auch zu Auseinandersetzungen.

Eine wunderbare Nacht auch für Rituale, die du nutzen solltest.

Es ist eine vorwärtsstrebende Kraft. Wir wollen so viele Geschichten endlich hinter uns lassen, wollen andere Wege finden und blühen regelrecht auf, wenn es darum geht neue Möglichkeiten zu entwerfen. Innere Freiheit ist wichtig, Heilung und aufatmen.

Pass auf dich auf und komm gut durch eine gewiss spannende und aufschlußreiche Vollmondnacht.