Die Rune Raiðo

entspricht dem heutigen R

das Rad
Trennlinie Ornament

Rune Raido

 

Das Rad des Lebens

Raiðo steht für das Rad und kann in ihrer Bedeutung als das Rad des Lebens angesehen werden. Wir alle folgen dem Rhythmus des Seins, dem Rad unseres Schicksals. Wir werden geboren, leben und sterben. Aus dem Samen erwächst das Leben, wird zum Kinde, zur Jugend, zum Alter und zum Tod. Diesen Lauf kann nichts aufhalten.

Die Natur selbst verläuft in immer wiederkehrenden Mustern. Auf den Frühling, folgt der Sommer, der Herbst und der Winter. Leben kommt, Leben vergeht.

Die Rune Raiðo fordert uns auf diesem Lauf zu folgen. Wir sollen die Natur achten und mit den Jahreskreisen leben. Alles im Leben wandelt sich und doch verfolgt das Leben selbst sein Muster.

Raiðo steht für den Rhythmus, welcher unser Leben vorgibt. Was du heute bist, wirst du schon morgen nicht mehr sein. Alles ist im Fluss und dreht sich unaufhörlich weiter, wie das Rad des Lebens.

 

Was Raiðo dir sagen möchte

Es gibt im nordischen Sprachgebrauch den Ausdruck þunorrad, welcher Thors Ausfahrt mit seinem Streitwagen über die Wolken beschreibt. Raiðo steht also auch für die Ausfahrt und somit auch für das Reisen. Das Reisen umfasst die Fortbewegung in unserer Welt, aber auch das Übertreten in andere Welten. In diesem Sinne fungiert Raiðo auch als Schutzrune des Reisens auf allen Ebenen, auch der unseres Bewusstseins.

Thors Ausfahrt verursacht ein dumpfes Grollen bis hin zum Donnerschlag, so wie sein geschleuderter Hammer Mjölnir Blitze erzeugen kann.

Du sollst also mit Raiðo auch deine Richtung finden. Sie leitet dich auf deinen Wegen und läuft es einmal nicht so rund wie eben ein Rad, so spricht sie dir Mut zu und gibt dir zu verstehen, dass alles gut gehen wird.

 

Runenvers für Raiðo

Rune Raidho - Futhark RunenalphabetImmer weiter dreht sich das Rad,
mal gehts bergauf und mal bergab.
Raiðo wird dich führen auf deinen Wegen,
besser du wehrst dich nicht dagegen.
Die fünfte Rune schenkt dir Mut,
und flüstert leis: Es wird alles gut.
Begib dich auf Reisen,
sei wie Thor in seinem Wagen,
dein Weg wird sich als richtig erweisen,
hör auf die Schatten deiner Angst zu jagen.

 

Trennlinie Ornament

Artikel drucken Artikel drucken

2017-08-09T17:44:55+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar