Das Kalesvara Mudra bringt Ruhe in deine Gedanken. Mudras sind Handgesten. Wir nutzen sie im Yoga vor allem, um Stress abzubauen und um Ruhe zu finden. Sie sind leicht auszuführen und lassen sich völlig unkompliziert in unseren Alltag integrieren. Es sind wertvolle kleine Helferlein, die unseren Lebensfluss positiv beeinflussen.

dem Gott Kalesvara geweiht

Sanskrit: über die Zeit herrschend

täglich 10-20 Minuten

Ornament Trennlinie

Das Kalesvara Mudra

Dieses Mudra ist dem gleichnamigen Gott geweiht. Betrachtest du die Abbildung des Kalesvara Mudras am Ende dieses Abschnittes, so siehst du, dass der untere Teil der Geste ein Herz bildet. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Mudra beruhigend auf unser Herz wirkt. Nicht nur das Herz, auch unser Geist hüllt sich in einen Mantel seliger Ruhe. Vor allem in Zeiten wo es in unserem Geist zugeht wie in einer überfüllten Bahnhofshalle, ist es wichtig, das Mudra täglich zu üben. Alles was aufgewühlt war, glättet sich nun und du eroberst dir deinen inneren Frieden zurück.

Das Mudra hilft uns dabei, unser Gedächtnis zu trainieren und Konzentrationsschwächen auszugleichen. Hörst du gerade mit dem Rauchen auf oder beendest du eine andere Sucht, dann übe dieses Mudra täglich. Es unterstützt dich dabei, stark zu bleiben und nicht wieder in alte Muster zurück zu fallen. Das Mudra hilft ebenso, Herz-Kreislauf-Probleme zu lösen.

So wendest du das Kalesvara Mudra richtig an

Kalesvara MudraLege die Hände vor deinem Körper aneinander. Die Daumen zeigen dabei auf deinen Körper, die restlichen Fingerspitzen zeigen nach oben. Gehe nun mit den Handflächen auseinander, ohne dass die aneinander liegenden Fingerspitzen sich lösen. Knicke nun Zeigefinger, Ringfinger und kleinen Finger ein. Die Innenkuppen der Fingerspitzen zeigen Richtung Handballen. Die mittleren Glieder der Finger liegen aneinander. Die Ellenbogen zeigen nach außen. (siehe Abbildung)

Um dein Herz zu beruhigen, halte das Mudra in Brusthöhe. Um deinen Geist zu beruhigen, halte das Mudra vor der Stirn. Halte die Augen geschlossen und „schaue“ auf den Punkt zwischen deinen Augenbrauen, um gleichzeitig deinen Verstand zu klären und um deine Intuition zu stärken. Mit dieser Methode hilfst du gleichzeitig deinem Stirnchakra, sich zu öffnen.

Halte dieses Mudra etwa 10 – 20 Minuten und du spürst, wie es seine Wirkung entfaltet.

Denke oder flüstere folgendes Mantra, um die Effektivität zu steigern:

Meine Gedanken sind klar.

In mir ist Frieden.

Kleine Herz-Kreislauf-Meditation

Plagt dich ein Leiden, welches im Herz-Kreislauf-System angesiedelt ist, so teste einmal folgende Meditation:

Setze dich aufrecht hin und atme ruhig. Bilde das Kalesvara Mudra. Beobachte deinen Körper und versuche jegliche Anspannungen zu lösen. Vergiss nicht, ruhig zu atmen. Stelle dir in einem ganz einfachen Bild dein Herz-Kreislauf-System vor.

Ruhig weiter atmen.

Finde den Punkt in deinem Herz-Kreislauf-Bild, welcher dir Schwierigkeiten bereitet. Werde dir einfach nur visuell auf deinem inneren Bild bewusst, wo das Problem sich befindet. Stelle dir nun das harmonisch wirkende Kalesvara Mudra vor.

Sind beide Punkte in deinem Fokus, so atme dreimal ganz tief ein und aus.

Konzentriere dich weiterhin auf die beiden Punkte, das Problemfeld und den Punkt der Harmonie. Atme wieder dreimal tief ein und aus. Wiederhole das Ganze ein drittes Mal.

Versuche nun, die beiden Punkte miteinander zu verschmelzen, so dass sie sich untereinander austauschen. Bleibe ganz ruhig und beobachte was geschieht.

Ist es zu viel oder genug, so breche die Meditation ab und gehe aus der Übung heraus.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Kalesvara Mudra.