Es brennt nur noch eine Kerze am Lichterkranz, die tiefste Nacht des Jahres naht. In einer Woche ist es endlich soweit. Hast du dir schon deine 13 Wünsche für die Rauhnächte überlegt? Die Hälfte der Sperrnächte ist vorüber, überall wird gewerkelt, auf- und weggeräumt, letzte Besorgungen werden erledigt und die Vorfreude steigt.

Öffnen wir unsere Herzen für die magische Rauhnachtszeit.

Die Ankunft des neu erwachten Lichtes ist ganz nah. Diese letzten 7 Nächte sind die tiefsten des Jahres, mit der Wintersonnwende aber werden die Tage wieder stetig länger. Es ist eine besondere Zeit. Allerorten liegt Magie in der Luft, wenn wir nur still genug lauschen, um sie zu hören. Es erwacht die Zeit der rauen Nächte, in welcher wir das alte Jahr verabschieden und das Neue willkommen heißen.

Rauhnachtsstern

Das Tor zum neuen Jahr öffnet sich

In diesen Tagen kehren viele Menschen in sich und schauen genauer auf ihr eigenes Leben. Bald schon kommen wir mit unseren Freunden und unserer Familie zusammen. Das Band zu den Liebsten wird gestärkt. Wir spüren unsere Wurzeln.  Es ist wichtig, sich jetzt immer wieder gut zu erden.

Die Zeit rund um die Wintersonnenwende ist mystisch, magisch, geheimnisvoll und voller kleiner sowie großer Wunder.

Es öffnet sich nicht nur das Tor zwischen dem alten und dem neuen Jahr, sondern es öffnet sich das Tor zu allen Dimensionen: Der Welt der Elfen, der Trolle und anderen Naturwesen, zum Reich der Toten und das Tor zum Universum.

Die 28 Tage vom ersten Entzünden der vier Kerzen am Julkranz bis zur Wintersonnenwende entsprechen in etwa dem Zyklus einer Mondphase. Der Mond nimmt ab und er nimmt wieder zu, so wie in dieser Zeit unsere Energie des letzten Jahres langsam abgebaut und für das neue Jahr wieder aufgebaut wird.

Stehen wir zu irgendeiner Zeit in unserem Leben vor einer großen, tief gehenden Veränderung, so ist es ratsam diesem Rhythmus von 28 Tagen zu folgen. Wir nehmen uns die Zeit, das Alte in Liebe gehen zu lassen und laden das Neue in unser Leben ein, konsequent, Tag für Tag.

Die dunkle Zeit ist also ideal, um in sich zu gehen und darüber nachzudenken, was im eigenen Leben geändert werden sollte. Ein guter Moment, um wichtige Fragen zu stellen: Was möchte ich erreichen? Was steht mir dabei im Weg?

Bleibe dabei immer in Frieden mit dir selbst, sei achtsam und folge deinem Herzen. Nimm dir die Zeit, zu dir selbst zurück zu kehren und lasse dich offenen Herzens und voller Vertrauen auf ein neues Abenteuer deines wundervollen Lebens ein.

 

Alles ist eins

Eine Kerze brennt …

Die Eins symbolisiert die Einheit. Sie bedeutet „Ich bin„, alles ist eins.

Um welche Art von Einheit es sich handelt, liegt in dir verborgen. Manche spüren die spirituelle Einheit in allen Dingen. Für andere Menschen geht es mehr um die innere Einheit. Bin ich wirklich eins mit mir selbst?

Entdecke Uneinigkeiten in deinem Innersten. Spüre tief in dich hinein. Möchtest du sein, was du bist oder möchtest du etwas verändern?

Sind all deine Glaubenssätze noch stimmig für dich? Regt sich leiser Widerstand in dir, so schaue dir genau an, was  im nächsten Jahr anders, besser laufen sollte.

 

Carpe diem – Nutze den Tag

Nimm dir einen Moment Zeit und entzünde die Kerze. Konzentriere dich für einen Moment auf die Flamme und schließe deine Augen.

Versuche gerne dieses kleine, bezaubernde Ritual:

Stelle dir deine eigene Lebensflamme in dir vor. Das Feuer, dass in uns allen brennt, uns nährt und auch wärmt. Vielleicht flackert die Flamme ein wenig. Versuche sie ganz ruhig zu halten. Spüre die Wärme, welche von ihr ausgeht und lasse sie immer größer und größer werden, bis die Wärme deinen ganzen Körper erfüllt.

Spüre den Frieden des Momentes.

Trage dieses angenehme Gefühl in deinen Gedanken mit dir, wenn du dir überlegst, wer du wirklich sein möchtest. Höre zu, was dein Verstand dir flüstert, höre aber auch auf die leisen Worte deines Unterbewusstseins. Sind Bewusstsein und Unterbewusstsein sich einig? Haben sie die gleichen Wünsche und Bedürfnisse?

Nutze diesen Tag für dich und notiere dir alle Themen, in denen dein inneres Licht zu flackern beginnt, weil Verstand und Unterbewusstsein aus verschiedenen Richtungen pusten. Notiere dir dann, was du benötigst, um die Flamme ruhig zu halten.

In einer Woche kannst du alle Kerzen und die Jahreskerze entzünden und die Rauhnächte beginnen.