03. 12. 2017

16:46:54 MEZ

Mond in Zwilling

Sonne in Schütze

Trennlinie Ornament

Der Vollmond im Dezember ist der Letzte in diesem Jahr und er verabschiedet sich grandios als Supermond.

Der Mond dreht seine Bahnen um die Erde und hin und wieder erreicht er dabei einen Punkt, an dem er der Erde näher ist als sonst. Das allein genügt jedoch nicht um ihn größer wirken zu lassen. Bei seiner erdnächsten Umlaufbahn kommt ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu, welcher der eigentliche Grund dafür ist, dass er so riesig scheint. Er ist von uns aus gesehen dem Horizont näher als sonst.

Sicher hast du schon einmal die Sonne beim Untergehen beobachtet. Dort lässt sich das gleiche Phänomen feststellen. Je weiter die Sonne Richtung Horizont sinkt um so größer erscheint sie uns.

Für uns als Betrachter sieht es also so aus, als wäre der Mond gewachsen. Bis zu 14 Prozent kann er für das menschliche Auge größer erscheinen, obwohl er natürlich nicht an Größe dazu gewonnen hat.

Sein geringerer Abstand zur Erde mag zwar nicht direkt dafür sorgen, dass er größer wirkt, aber das seine Kräfte zu dieser Zeit stärker sind als sonst, dass verspüren wir sehr wohl.

Sonne kuesst Mond

Welche Energien hält dieser Supermond für uns bereit?

Der Mond steht im 12. Grad (Haus) im Zwilling und ihm direkt gegenüber im 6. Grad steht die Sonne im Schützen. Die weiblichen Energien des Mondes sind von Hause aus weicher als die der männlichen Sonnenenergie. Der Mond steht für unsere Gefühle und unsere Bedürfnisse. Er weckt in uns den Wunsch nach Geborgenheit. Die Sonne ist klarer in ihrem Ansinnen. Sie möchte, dass wir uns selbst verwirklichen. Sie steht für Vitalität und Selbstbewusstsein. Ist die Mondenergie also eher eine nach innen gerichtete Energie, so geht die Energie der Sonne eher in das Außen.

Der 12. Grad oder besser das 12. Haus in dem sich der Mond zur Vollmondzeit befindet ist ebenfalls eher für die Energien zuständig, die nach innen gerichtet sind. Es geht sogar sehr direkt um unsere innere Welt, aber auch um unsere Traumwelten. Es herrschen in diesem Haus auch die höchsten spirituellen Kräfte. Im sechsten Haus, wo die Sonne derzeit steht, geht es eher um alltägliche Dinge wie die Arbeit.

Relativ nah zur Sonne befinden sich Merkur, welcher übrigens schon wieder rückläufig ist, und Saturn in Konjunktion zueinander. Beim Merkur geht es unter anderen um Kommunikation. Der Saturn steht für Perfektion, Disziplin und auch Autorität. Beide verweilen im siebten Haus, welches für Partnerschaften und Bindungen steht. Der kämpferische Mars durchquert im 5. Haus die Waage. Das 5. Haus steht für unsere Risikobereitschaft und unsere Abenteuerlust. Es geht um Spiel, Spaß und Freude. Eigentlich eher was für den Uranus, doch der steht in Opposition zum Mars, also genau am anderen Ende im 11. Haus, welches unsere Pläne und Zukunftsvisionen symbolisiert. Hier geht es auch geht es um Freundschaft.

Es geht bei diesem Vollmond also um Kommunikation, spirituelle Erkenntnisse, Freude und Spaß, unsere Pläne und Zukunftsvisionen.

Der Freigeist Uranus, der Herrscher über das Sternzeichen Wassermann, kann mal wieder ordentlich für Unruhe sorgen. Nichts findet er öder als den Stillstand. Wundere dich nicht, wenn ein ungewöhnlicher Geistesblitz dich trifft, der dich selbst überrascht. Das ist typisch für die Energien des Uranus. Er will Erneuerung, Altes über Board werfen und es macht ihm auch nichts aus, ganz von vorne anzufangen. Er ist ein Revolutionär, den nichts davon abhält sich durchzusetzen.

Sagte ich, es ginge um Kommunikation, so ist damit nicht in erster Linie das Gespräch mit anderen Menschen gemeint, vielmehr kommst du mit dir selbst ins Gespräch. Rationale Energien sind diesem Vollmond weitestgehend fremd. Du sollst dich spirituell weiterentwickeln. Überhaupt findet die gesamte Energie unter dem großen Mantel spiritueller Erkenntnisse statt. Das klingt jetzt ein wenig so, als würden wir uns zurückziehen und alles mit uns selbst ausmachen, aber dem ist gar nicht so. Wir wollen schon mit Anderen in Kontakt kommen und uns austauschen, auch wenn Neptun (steht im Quadrat zum Mond) schon ein wenig dafür sorgen wird, dass du dich auch mal kurz zurückziehst.

Läuft bei dir alles optimal, so wirst du zum Vollmond guter Dinge sein, dich spirituell weiterentwickeln und zudem noch alten Ballast loswerden. Das klingt doch äusserst viel versprechend.

Sonne kuesst Mond

Der letzte Vollmond des Jahres

Wir werden also ein paar kleine Störfelder bekommen, den rückläufigen Merkur, der uns immer ein wenig aus der Bahn werfen kann – je nachdem wir gefestigt wir sind und den Uranus, der es einfach auch mal gerne übertreibt in seinem Drang nach Freiheit. Davon abgesehen werden wir einen wunderschön anzuschauenden Mond bekommen mit tief gehenden, spirituellen Energien.

Es scheint ganz so, also würde er uns intensiv auf die bevorstehende Rauhnachtszeit einläuten wollen. So verabschieden sich die Vollmondphasen des weltlichen Kalenderjahres doch wahrhaft zauberhaft.

Ach und wusstest du schon wie unglaublich perfekt sich der Mond im nächsten Jahr zurückmelden wird? Wir zelebrieren die letzte Rauhnacht vom ersten zum zweiten Januar des nächsten Jahres. Mit Sonnenaufgang sind sie vorbei, doch welch eine Schönheit wird uns in dieser Nacht begleiten? Richtig! Der Vollmond, welcher kurz vor halb vier Uhr morgens komplett sein wird. Rechtzeitig vor dem Aufgang der Sonne und dem Beginn einer neuen Zeit. Ist das nicht unglaublich schön?

Ich wünsche dir eine zauberhafte Vollmondzeit.