In der Antike glaubten die Menschen, dass der Bergkristall tief gefrorenes Eis war, welches nie mehr auftaut. Hildegard von Bingen schrieb einst sinngemäß, dass der Kristall aus einer Verdichtung von gefrorenem Wasser besteht. Er verfüge über einen Kern aus Eis, welcher so stark sei, dass selbst die Zufuhr von Wärme ihn nicht taut.

Der Name des Bergkristalls geht auf das griechische Wort ‚krystallos‘ (= Eis) zurück. Erst im 18. Jahrhundert kam der Vorsatz „Berg“ hinzu, da das Wort Kristall nun ein allgemeiner Fachbegriff war. Es bedurfte einer genaueren Bezeichnung, welche mit dem Zusatz Berg-Kristall gegeben war.

Nicht nur die alten Griechen verehrten diesen betörend schönen Heilstein. Einige Stämme der Native Americans legten Den Kristall ihren Neugeborenen in die Wiege. Bergkristalle verwendeten die Menschen schon immer, denn sie haben die Macht sich mit höheren Energien zu verbinden. So ist es nicht verwunderlich, dass Hexen Bergkristalle gerne als Kugeln für die Divination nutzen. Der Stein ist für die Magie des Wahrsagens perfekt geeignet. Schamanen nutzen diese Steine in ihren Zeremonien. Die alten Hohepriester trugen sie als einen ihrer Hauptsteine um den Hals. Auch die Ägypter, Maya, Kelten, Aborigines, Römer und andere alte Völker nutzten diese Steine intensiv.

divider xx rot

Die Bedeutung des Steines

Der Bergkristall¹ ist einer der wichtigsten und vielseitigsten Heilsteine.

Er gehört zu den Heilsteinen, bei denen es eine Rolle spielt, ob ihre Kristalle linksdrehend, rechtsdrehend oder neutral sind. Den rechtsdrehenden Kristallen sind Yang-Kräfte zugeordnet, deshalb werden sie auch als „männliche Kristalle“ bezeichnet. Sie wirken sammelnd, verdichtend und aufladend. Linksdrehend wirken Yin-Kräfte, es handelt sich dementsprechend um „weibliche Kristalle“. Sie wirken zerstreuend, auflösend und entladend.

divider xx rot

Klar wie der Ursprung des Geistes

Ein Bergkristall ist sehr klar, denn keinerlei Fremdstoffe trüben sein Erscheinungsbild. Sein Wesen ist vollkommen rein.

Dieser Umstand macht den Stein zu einem idealen Heilstein zur Klärung unserer eigenen Wahrnehmung. Er birgt in sich die Energie uns selbst klarer zu erkennen.

Was gehört zu mir und was ist nur von außen mitgetragener Ballast?

Der Bergkristall hilft dir dabei klar zu erkennen, welches deine eigenen Anteile sind und welche Anteile fremdbestimmt in dir wirken. Ein Bergkristall lässt sich nicht blenden. Fremde Muster, welche wir mit der Zeit zu unseren eigenen gemacht haben, erkennt der Stein und löst sie auf.  Ein Bergkristall spürt, was uns nur geprägt hat und kein Bestandteil unseres ureigenen Wesens ist. Er unterscheidet zwischen Traumata und dem Ursprung der Seele, so dass unsere Sozialisierung einen Bergkristall nicht täuschen kann.

Lebst du nicht ausbalanciert in deiner Mitte, so trägst du vermutlich fremdbestimmten Ballast mit dir. Trage in diesem Fall einen Bergkristall mit linksdrehenden Kristallen bei dir.

Nicht nur auf geistiger Ebene erkennt der Bergkristall deine Wurzeln, sondern auch auf physiologischer. Er weiß um die Basis deines Gesundheitszustandes und wird seit jeher erfolgreich bei Behandlungen eingesetzt. Der Bergkristall spendet unserem Körper Energie, denn er vitalisiert unsere Kräfte. So schenkt er unterversorgten Regionen neue Lebensenergie (rechtsdrehende Kristalle). Bei Fieber oder Schwellungen wirkt der Bergkristall durch seine kühlende Art senkend (linksdrehende Kristalle).

Der Bergkristall ist unter den Heilsteinen eine wahre Besonderheit, denn er kann Energien verstärken. Alle Energien in seiner unmittelbaren Umgebung und deren Schwingungen steigert der Bergkristall. Das Gute dabei ist, dass er lichtvolle Energien verstärkt und dunkle Energien schwächt. Überhaupt ist der Bergkristall eines der mächtigsten Steine des Lichts, welches sich in ihm wie in einem klaren Bergsee spiegelt. Der Bergkristall knüpft ein unsichtbares Band zwischen unserer realen Welt und unserer Spiritualität.

divider xx rot

Wirkungsweise der rechtsdrehenden Kristalle

Unterversorgte Bereiche des Körpers, sowohl im psychischen als auch im physischen Bereich, versorgen rechtsdrehende Kristalle mit Energie. Sie haben die Kraft innere Bilder zu verstärken. Das ist hilfreich, wenn wir auf visueller und geistiger Ebene agieren.

Rechtsdrehenden Kristalle bringen unsere Nerven auf Trab. Sie wirken außerdem anregend auf unseren Stoffwechsel. Ihre allgemeine Wirkung ist erwärmend. Rechtsdrehende Kristalle werden bei Taubheitsgefühlen und sogar Lähmungen eingesetzt, denn sie wirken in dem Bereich sensibilisierend.

divider xx rot

Wirkungsweise der linksdrehenden Kristalle

Linksdrehende Kristalle sind kühlend. Sie lösen Schmerzen, Spannungen und innere Blockaden. Die Kristalle wirken in unserem Unterbewusstsein. Sie setzen festgefahrene Muster wieder frei.

Wirkungsweise der neutralen Kristalle

Neutrale Kristalle fördernd dein Potential, sie wirken auf deiner innersten Ebene. Ihre Energien sind rein und unverändert. Was auch immer in dir steckt, neutrale Kristalle verstärken es.

divider xx rot

Das Besondere des Bergkristall-Heilsteins

Er ist der Guru unter den Steinen!

Der Heiler, der Weise, der Kraftvolle, Lichtspendende, kurzum der König der Steine, wenn es um innere und äußere Heilung geht.

Ein Bergkristall bringt Klarheit. Er schubst uns auf unserem ureigenen Weg zu unserem Selbst immer weiter voran. Alles was unsere Seele in Wallung bringt, das beruhigt und glättet er. Er bringt unser Seelenleben in Harmonie und löst Blockaden Stück für Stück auf.

Es ist wichtig, dass wir unsere Selbstwahrnehmung steigern. Genau an diesem Punkt setzt ein Bergkristall seine Energien optimal ein. Der Stein besänftigt zu hohe Schwingungen und verstärkt das Verborgene. Äußere Einflüsse versucht der Bergkristall von uns fern zu halten, so dass wir uns immer besser erkennen.

Mit einem Bergkristall an der Seite, führt unser Weg immer vom Außen fort, hin zu unserem ureigenen Kern.

Das ist die wahre Größe dieses unschätzbar wertvollen Steines.

divider xx rot

Vorkommen

  • Weltweit, mit den Hauptländern: Brasilien, Arkansas / USA, Mexiko, Indien, Rußland

divider xx rot

Mineralklasse

Der Bergkristall zählt zu der Mineralklasse der Oxide, da er ein fast reiner Kristallquarz (Siliciumdioxid) ist. Seine Struktur setzt sich aus miteinander vernetzten Tetraeder zusammen. Ein Silicium Atom ist von vier Sauerstoff Atomen umgeben, welche räumlich ein Tetraeder ergeben.

divider xx rot

Erscheinungsbild

Je nach den Bedingungen für ihr Wachstum bildet der Bergkristall sehr unterschiedliche Kristallformen. Diese sind so zahlreich, dass es unmöglich ist sie alle in einem einzigen Beitrag aufzuzählen. Ganze Bücher beschäftigen sich nur mit diesem Stein.

In seiner Grundstruktur ist der Bergkristall trigonal und bildet sichtbare makrokristalline Kristalle mit sechsseitigen Prismen. Typisch sind seine Querstreifen. Fehlen diese, so ist der Stein poliert oder geschliffen. Ein Bergkristall ist bis auf ein paar wenige Trübungen sehr klar.

divider xx rot

Aufladen, Entladen, Reinigen

Gib deinen Bergkristall niemals aus der Hand, denn er speichert sämtliche Informationen. Seine Energie ist extrem stark. Lade ihn alle zwei Wochen neu, damit seine Speicherkapazität erhalten bleibt. Entlade ihn öfter, wenn du ihn stark beanspruchst. Du kannst deinen Stein mit fließendem Wasser entladen. Nutze die Kraft der Sonne, um dem Kristall neue Energie zu schenken.

divider xx rot

Sternzeichen

zugeordneter Stein

  • Steinbock, 1. Dekade

divider xx rot

Chakrenzuordnung

Hauptchakra

  • Kronenchakra (Sahasrara Chakra)

Der Bergkristall gehört zu den wenigen Steinen, die in jedem Chakra ihre Wirkung entfalten.


Quelle:

¹) Lexikon der Heilstein, Von Achat bis Zoinit,

©Michael Gienger, 1996; Neue Erde GmbH 2000

9. unveränderte Auflage 2011