Der Amethyst wird seit Jahrtausenden als Heilstein verwendet. Er ist aber auch als Schmuckstein sehr beliebt.

Ist er nicht ein wunderschöner Stein, mit seinem kräftig violettem Schimmer? In der Tat ist der Amethyst eine wahre Besonderheit unter den Heilsteinen.

Sein Name geht auf einen alten Glauben zurück.

Der Heilstein, so hieß es, habe eine nüchterne Wirkung. So stammt der Name des Steines von dem griechischen Wort „amathyein“ ab. Das bedeutet so viel wie „vor Trunkenheit bewahren“ oder auch „nicht betrunken“. Diese Bezeichnung spielt auf seine entgiftende Wirkung an. Die Griechen trugen ihn oft bei sich, heute jedoch ist längst bekannt, dass selbst der stärkste Amethyst einen nicht vor den Auswirkungen von Alkohol bewahren kann.

Die Schönheit des Steines ist nicht zu übersehen, aber auch seine tiefwirkenden Heilkräfte sind seit Jahrhunderten bekannt. Amethysten wurden von Königen, Kaisern und Kirchenoberhäuptern getragen. Er wurde direkt als Schmuckstück verarbeitet, aber auch oftmals in Kronen, Zeptern oder Kelchen eingebettet.

 

Der Amethyst und seine Heilwirkungen

Amethyst HerzEr galt lange Zeit als wahrer Wunderstein gegen böse Zauberei und negative Gedanken. Der Stein soll falsche Freunde fern halten, alles Schlechte in Gutes wandeln und drohende Gefahren abwenden. Auch heute wird er noch genutzt, um negative Elemente zu eliminieren.

Die Heilwirkungen des Steines sind äußerst vielfältig, aber seine Grundwirkung ist die Kraft der REINIGUNG.

So unterstützt der Amethyst bei einer Meditation die Reinigung von innen heraus. Dafür musst du ihn einfach nur in deinen Händen halten und ruhigen Geistes betrachten.

Hildegard von Bingen setzte den Heilstein gegen unreine Haut ein, wobei sie ihn auf die betreffenden Körperstellen aufgelegte.

Der Stein hilft gegen Migräne, Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie bei Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich.

Legst du den Heilstein in der Nacht unter das Kopfkissen, so bringt dir der Amethyst Klarheit in deine Träume.

Amethyste wirken beruhigend und fördern den inneren Frieden. Sie steigern die Konzentrationsfähigkeit und halten unseren – so manches Mal doch recht trägen Geist – wach.

Der Heilstein hilft uns, Lernstoff und Informationen besser aufzunehmen und zu verarbeiten. Er inspiriert uns zu neuen Ideen, schenkt uns Eingebungen und fördert die intuitive Wahrnehmung.

Alle überflüssigen Gedanken werden fortgespült, so dass wir wichtige Entscheidungen mit einem klarem Verstand treffen können.

Besonders intensiv wirken Amethystdrusen. Du kannst sie im Raum aufstellen und die Energie ringsumher mit der Schwingung des Steines positiv aufladen und eine Atmosphäre der heilenden Harmonie erzeugen. In der Druse selbst kann du andere Heilsteine reinigen und so von belastenden Energien befreien. Reinige die Drusen nur mit einem weichen Pinsel, um sie von Staub zu befreien.

Du musst Amethysten nicht mit Wasser abspülen, da sie selbstreinigend sind und ihre Energie selbst in Balance halten. Stelle sie auch nie in das Sonnenlicht, da ihre wunderschöne Farbe dort verblasst.

 

Die Struktur des Heilsteines

Die Kraft des Amethysten verdankt er seiner inneren Struktur. Amethyste verfügen über rechts- und linksdrehende Kristalle. Der Energiefluss erfolgt also in zwei Drehrichtungen. Rechtsdrehende Kristalle sind männliche Kristalle, welche anhand ihrer spitz zulaufenden Spitze erkennbar sind. Die Kristalle sind von weiblicher Struktur, wenn die Flächen an mehreren Kanten auslaufen und die Spitze dadurch flach ist.

Die stärkste Kraft entfalten die Kristalle, wenn sie entgegengesetzt dem eigenen Geschlecht genutzt werden. Nutzt eine Frau jedoch weibliche Kristalle und ein Mann männliche Kristalle, so stärken sie die typischen Eigenschaften des eigenen Geschlechts. Sie sind also in der Lage beide Energie zu symbolisieren. Diese Fähigkeit ist eher selten und macht den Amethysten zu einem starken Heilstein.

 

Vorkommen des Heilsteines

Hauptgebiete: Australien, Österreich

ebenso: Brasilien, Mexiko, Uruguay, Namibia, Sambia, Madagaskar, Sri Lanka

 

Mineralklasse

Der Amethyst ist eine Varietät der Kristallquarze, welche mit bloßem Auge sichtbare Kristalle bilden. Er gehört zur Mineralklasse der Oxide.

 

Erscheinungsbild

Der Heilstein bildet trigonale violette Kristalle, die manchmal Prismen zeigen. Die Kristallspitzen sind selten größer als 3 Zentimeter. Er wird in Blasenhohlräumen vulkanischer Gesteine (Drusen) gebildet.

 

Aufladen, Entladen, Reinigen

Der Heilstein sollte nach Verwendung unter fließend, lauwarmen Wasser entladen werden, ebenso können vor allem Amethystketten durch ein Bad in Hämatit-Trommelsteinen entladen werden. In eine Amethystdruse gelegt, kann er sich wieder mit neuer Energie aufladen. Die Heilsteine verlieren unter Einwirkung von UV-Strahlen ihre Farbe und sollten daher nicht in der Sonne aufgeladen werden.

 

Sternzeichen

zugeordneter Stein:

  • Jungfrau, 3. Dekade

Ausgleichs-Stein:

  • Widder
  • Fische

Chakren-Zuordnung

  • Kronenchakra